Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für KinderApp? Welch Font könnte das hier sein?

Empfohlene Beiträge

Juna

Hallo ich bin neu hier!

Ich bin illustratorin und gerade auf der Suche nach einer gut lesbaren Schrift für eine Kindergeschichten APP für iPad von 4-7 Jahren. Dies betrifft ein Projekt für mein Bachelor Examen. Ich hab schon einiges probiert, von Century Schoolbook über Bembo bis Sasson Primary oder CAC Pinafore. Letztere ist mein persönlicher Favorit aber leider nicht geeignet für Leseanfänger. Nun bin ich auf die Schrift auf dem Bild gestoßen und würde gerne wissen was das für eine ist. In meiner Schriftgalerie hab ich die leider nicht gefunden, die einzige die der Schrift etwas ähnlich war hieß Draconian Mechanical Pencil.

5072 CONFIG

Mit Hilfe von What The Font und der dazugehörigen Fontlibrary war es mir leider nicht möglich die Schrift zu ermitteln.

Was ich an der Schrift gut fand ist, dass sie leicht zu lesen ist, nicht stur auf einer Linie sitzt und mit abständen spielt.

Wer kann mir helfen?

Lieben Gruß,

Juna

post-22123-1355407959,3416_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Meine Tochter ist sieben, grad in der ersten Klasse und feiert zufällig heute Buchstabenfest, das heißt, sie hat jetzt alle Buchstaben gelernt :-)

Was ich aus dem letzten halben Jahr ableiten kann: Die von dir gesuchte ist für ein Kind von 4-7 nicht lesbar. Eben weil die Grundlinie fehlt, weil Buchstabenformen nicht eindeutig sind und weil die Neigung nicht konsistent ist.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Herzlichen Glückwunsch zum Buchstabenfest!!!

Aus der Kinderbuchpraxis gilt das Gleiche: Diese Kiddie-Fonts finden nur Erwachsene kindgerecht, Kinder tun sich schwer damit. Also wenn's kindgerecht aussehen soll, Fibelschrift: FF Schulbuch (Nord), Fiendstar oder Gill/Bembo in der Infant-Version. Ansonsten, so blöd es klingt, eine schöne Garamond.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nachtrag zur Pinafore: Davon würde ich dir abraten, die Buchstabenformen sind nicht schreibkonform (b, t) bzw. verwenden im Deutschen nicht (mehr) gebräuchliche Formen (r, z).

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Meine Tochter ist sieben, grad in der ersten Klasse und feiert zufällig heute Buchstabenfest, das heißt, sie hat jetzt alle Buchstaben gelernt

Glückwunsch ans Bertelinchen! :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hallo Juna!

eine Kindergeschichten APP für iPad von 4-7 Jahren.

Falls es nicht um 4-7 Jahre alte iPads sondern doch eher um 4-7 Jahre alte Kinder geht … ;-)

… stellt sich mir folgende Frage: Wie viele Kinder in dem Alter können schon lesen – nicht nur einzelne Buchstaben und spezielle Fibeltexte, sondern ganze »richtige« Geschichten? Ist der Text in der App also vielleicht doch eher zum Vorlesen gedacht? Richtet sich also mglw. eher an Eltern, große Geschwister usw. usf.? :-?

(Nur so ein Gedanke für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall, dass ein gemeiner Prüfer dir ein Thema-verfehlt-weil-so-kleine-Kinder-können-noch-nicht-lesen an den Kopf knallt …)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Die meisten der zumindest ab 5-Jährigen können lesen, wenn sie größere Geschwister haben.

Wie kommst du darauf? Bei Kindern in deinem Umfeld mag das ja so sein, aber meine Mutter hat jahrzehntelang Schulanfänger – aus allen sozialen Schichten – unterrichtet und kann vom Gegenteil berichten. Der Anteil der Schulanfänger, der tatsächlich bereits lesen kann, ist klitzeklein.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wie kommst du darauf? Bei Kindern in deinem Umfeld mag das ja so sein …

Ja, ich kann nur aus meinem Umfeld berichten. Und ich darf anscheinend froh sein, dass es ein halbwegs gutes ist, was die Bildung anbelangt. :shock:

Unter dem Aspekt, dass der Anteil bereits lesender Schulanfänger sehr klein ist, sehe ich die Schrift aus dem gesuchten Beispiel für gänzlich ungeeignet an.

Link zu diesem Kommentar
Juna

Naja es is in erster Linie ne App zum vorlesen, ich will aber auch Lesebeginnern die Chance geben es selbst lesen zu dürfen.

Hab mich ein bisschen an die Zielgruppe von "Felix auf Reisen" orientiert. Das Buch hab ich damals als Kind noch mit 10 Jahren gelesen obwohl die Zielgruppe 4-7-jährige sind.

Ich weiß leider immer noch nicht was das da oben für ne Schrift is. Die wurde für ne andere App benutzt. Ein echter Vorreiter für spielerisches Erlernen der englischen Sprache: "The land of me"

Naja ich hab mich jetzt doch mehr an meine Illustrationen gehalten und Chalkduster als Schrift gewählt... werd das morgen mal mit meinem Dozenten besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Leider funktioniert der Link nicht! :(

Ach ja, hier werden angeblich ach so böse links aussortiert (finde ich persönlich ziemlich kindisch), darum als Bild:

2w1v6nr.png

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
böse links aussortiert

Ob das nun angemessen ist oder nicht, will ich mal dahin gestellt lassen (das überlasse ich den Leuten, die mit Schriften Geld verdienen), aber die Art und Weise der Linkunterdrückung überzeugt mich nicht. »ww.*******« verstößt gegen alle URL-Standards; man kann nie sicher stellen, was Browser und Website-Crawler daraus machen. (Schlimmstenfalls könnte der Page Rank wegen vermeintlicher Müll- oder Schadlinks herunter gestuft werden.)

Technisch richtig – und für die Besucher weniger verwirrend – wäre es, einen funktionierenden Link auf eine Seite anzubieten, auf der erklärt wird, warum der Originallink ersetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.