Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift als 3d-Objekt herstellen lassen (Hausnummern)

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leser,

als kleines Nebenprojekt für 2012 errichte ich ja grade ein eigenes Haus (lies: ich lasse es errichten). Während die Handwerker also werken, mache ich mir über gestalterisch-abgehobene Dinge Gedanken, wie z.B. "wie sieht die Hausnummer denn aus?"

Wie sie aussehen könnte, weiß ich schon: Wir haben im Eingangsbereich, überdacht, eine rot gefärbte Betonwand. Darauf stelle ich mir weiße, erhabene Ziffern vor – "so wie aus Styropor geschnitten, aber schön und haltbar" oder treffender "schön glatt und mattweiß, wie aus Gips gegossen". Ob das dann Gips, Harz oder sonst was ist, ist mir prinzipiell mal egal. Der Text wäre vorläufig mal "33d", wenn möglich in einer von mir selbst gewählten/gestalteten Schrift.

Wie wir es herstellen sollen, weiß ich noch nicht:

  • Kennt jemand einen Service für den handwerklich ungeschickten Grafiker, bei dem er Vektor/3D-Daten abgibt, und ein Objekt zurückbekommt?
  • Wie könnte ich eine Form erzeugen und selbst gießen? Ich hab hier zwar Kontakte zu 5Achs-CNC-Maschinenherstellern, aber mal eben eine Maschine anwerfen und was fräsen kann deren Marketingabteilung dann doch auch nicht :)
  • Wo gibt's schöne vorgefertige Buchstaben? Vielleicht ist ja was dabei – nur die Bastelshop-Baumarkt-Arial hat mich bisher nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
CADtp

Hallo Sebastian,

ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Ich habe mir folgende Lösung für mich überlegt: als Material nehme ich 1 cm starkes Kömacell oder Forex in drei Schichten, zugeschnitten wird mit der Laubsäge. Im Inneren ist dann Platz für die Elektronik (liegt schon bereit: LED-Hinterleuchtung warmweiß mit Dämmerungsschalter an 230 V). Das Finish erfolgt dann mit Schleifpapier und Farbe, die Montage ca. 3 cm vor der Wand.

Jo

Link zu diesem Kommentar
109
Hab grad mal reingeschaut … die bieten auch Laserschneiden an, das eröffnet dreidimensional noch ganz andere Möglichkeiten. Interessant …

Ja, und soweit ich das beurteilen kann haben sie auch "zivile" Preise.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielen Dank!

Spontan gefällt mir die Beton-Variante am besten – die bieten aber standardmäßig Arial und Calibri an. Ich werde aber mal die Individualform anfragen. Alle anderen Optionen sehe ich mir natürlich auch an.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Noch ne Idee: mit einem 3D-Drucker drucken. Siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/3D_printing oder http://reprap.org/wiki/RepRap. Die Open-Source-Hardware-Szene überschneidet sich oft mit mit Linux User Groups; du könntest also z.B. bei deiner lokalen LUG nachfragen.

Die Vorteile dieses Ansatzes wären:

  • Maximale Flexibilität: du könntest wirklich jeden Font (in vektorisierter Form) nehmen.
  • Preis: findest du einen oder mehrere 3D-Druck-Enthusiasten, sollte es die 3 Buchstaben zum (minimalen) Selbstkostenpreis geben.

Mögliche Nachteile:

  • Wenig bis keine Flexibilität beim Material. Passt der verwendete Kunststoff nicht – aus welchen Gründen auch immer – gibt es mglw. keine Alternative.
  • Evtl. ist eine Nachbearbeitung notwendig. Wenn du also z.B. sehr glatte Oberflächen haben möchtest, müsstest du die Rohlinge mglw. schleifen (lassen). Allerdings erzeugen moderne 3D-Drucker schon überraschend feinkörnige Strukturen, die vielleicht sogar mit Verfahren wie Betonguss mithalten können.

Keine Ahnung, ob das wirklich praktikabel wäre, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. :-?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Die Vorteile dieses Ansatzes wären: … du könntest wirklich jeden Font (in vektorisierter Form) nehmen. …

Das geht aber auch beim Lasern / Gravieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Enze
Vielen Dank!

Spontan gefällt mir die Beton-Variante am besten – die bieten aber standardmäßig Arial und Calibri an. Ich werde aber mal die Individualform anfragen. Alle anderen Optionen sehe ich mir natürlich auch an.

Hast Du Dich schon entschieden? Kannst Du dann von Deinen Erfahrungen berichten?

Danke!

(Ich stehe nächstes Jahr vor dieser „Aufgabe“ :-) )

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

noch nicht – wirklich schlagend wird das Ende des Jahres – momentan betonieren "wir" erst die EG-Decke.

Ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

:tuschel:… so vom Schiff aus und für die Pöstler und die Suchbesucher und für die Solodaripolytät und überhaupt … müsstest du da nicht – wie natürlich – als Erste schon auch Ralfs Wegfindungsserifenlose einsatzprüfen? Aha, hast du schon. Dumme Frage! Und?

;)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) Ich schwanke noch zwischen einer Schrift, die tatsächlich passt, und Selbstbeweihräucherung mittels eines eigenen Entwurfs.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Duke

Ich hatte auch die gleiche ideen gehabt, aber zum Schluss habe ich mich für eine sehr Edlere und Individuelle 3D Hausnummer in Edelstahl entschieden.

Habe einfach nach meinen geschmack die Schriftart, größe, tiefe und Hintergrundbeleuchtung gewählt.

Nach 3 Wochen habe ich meine Individuelle Hausnummer per DHL bekommen.

Es war ein sehr toller service und Individuelle Beratung.

Kann ich jeden nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Duke

...Sorry für die späte Antwort...

Unter Kleinanzeigen ...dhd24.com habe ich diesen Verkäufer aus Witten gefunden.

Hier ein Link...

http://m.dhd24.com/azl/search.php?suchstring=3d+hausnummer&classid=&plz=&umkreis=20&send_by_form=1

Ich habe meine Vorstellungen geäußert Wünsche, Größe, Schriftart, Material, Oberflächen zu meine Hausnummer und dies wurde 1:1 entworfen und umgesetzt.

Meine Frau und ich waren damals nach der Bauphase sehr unentschlossen und wir wüsste nicht wie unsere zukünftige Hausnummer aussehen sollte.

Wir haben uns so lange umgeschaut, aber alles sah so einfach und eben nach 0-8-15 aus.

Während der Bauphase war uns klar gewesen, das wir gern eine schöne Hausnummer haben möchten die zum Haus passt. Leider haben wir keine schöne Nummern gesehen. In 2D war uns zu einfach und flach, einige 3D- Hausnummer waren uns zu klein, hatten kaum Tiefe oder keine auswahl der Schriftart.

Ich habe einige Bilder von unserem Eingang, Haus, Eingangstür, Fensterrahmen-Farbe gemacht und per Email gesendet. Wir sind sehr gut beraten worden, anhand von beispiele und Bilder immer ein wenig nach unseren geschmack/design geführt worden, bis uns unsere 3D-Hausnummer endgültig gefallen hat.

Bin sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Der verkauft auch in ebay, quoka usw., auf allen möglichen Kanälen. Immer als Privatmensch, obwohl das eindeutig ein Gewerbe ist. Das heißt er macht schön Schwarzgeld, versteuert nix … ich kann solche Verkäufer aus Prinzip nicht unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) bin übrigens immer noch auf der Suche, aber unschlüssig was gemacht werden soll ... Architektur ist "fertig", es fehlt noch die Typografie.

 

Das Online-Angebot reicht ja von Massen-Arial-Blech bis schwer bestellbarem Neutraface-Guss (ich brauche ein "33d", das d ist nicht immer im Programm).

Es scheitert ehrlich gesagt am Nicht-genau-wissen was man will, der schwierigen Kommunikation mit den Anbietern, an der Stückzahl "1" und teils auch an den Preisen die es zu legen gilt wenn man was Schönes will. Vielleicht doch zum lokalen CNC-Fräser gehen ... der kostet auch, aber man kann seine Vorstellungen besser durchgeben.

Link zu diesem Kommentar
Duke

@ Hallo Sebastian,

blankes Aluminium bildet nach kurzer Bewitterung eine stumpf-grau aussehende Oxidschicht. Entfernt man diese Schicht, so wird sich diese nach kurzer Zeit erneut gebildet.

Die einzige Möglichkeit wäre, das Alu sofort nach der CNC- Bearbeitung zu lackieren. Ob das dann nach ein paar Jahren besser aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich persönlich würde mit Aluminium genau überlegen, ob langfristig das richtige Material ist für deine 3D-Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das mit dem oxidieren des Alus kann man aber auch ausnutzen, allerdings müssen dann die gefrästen, und evtl. polierten Alu-Teile in die Galvanik zum Eloxieren. Dann bekommt man mit einer galvanisch hergestelltem, und sehr harten Oxydschicht entweder dauerhaften, leicht seidigen Glanz, ein edles matt-Finish, eine fast beliebige Färbung oder ein edles schwarz, bei zusätzlich extrem gesteigerter Witterungsbeständigkeit. Entscheidet man sich für eine Lackierung, hält auch diese besser. Alu-Felgen sind alle eloxiert. Bei einer Lackierung würde ich hier eine Pulverbeschichtung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.