Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Für meine Doktorarbeit möchte ich gerne die Optima verwenden. Momentan benutze ich den Optimaklon URW Classico, weil ich die Arbeit in LaTeX schreibe und die Schrift daher kosten- und umstandslos verfügbar ist. Allerdings kommt mir der Weißraum zwischen den Buchstaben uneinheitlich vor. Daher denke ich darüber nach, die Originaloptima von Linotype zu erwerben, in der Hoffnung, dass deren Kerningtabelle mir mehr zusagt.

Bei Linotype gibt es noch die Optima Nova, die preislich allerdings mit 94 statt 34 Euro pro Schnitt meinen gesteckten Preisrahmen trotz Studentenrabatt deutlich verlässt. (Linotype verkauft übrigens auch die URW Classico und zwar für 60 Euro. Irritierend.) Allerdings bräuchte ich an sich Kapitälchen, die nur die Optima Nova hat. Das Kerning der Optima Nova scheint auch der URW Classico ähnlicher zu sein als der Optima, aber das kann ich von der Vorschau im Web nur unzureichend beurteilen.

Ums kurz zu machen, ich habe zwei Fragen: Wer hat Erfahrungen mit den drei Schriften und kann mir sagen, welche den einheitlichsten Grauwert hat und ob sich wahrscheinlich der Umstieg für mich lohnt? Und ist es ästhetisch plausibel, die Optima mit Kapitälchen aus der Optima Nova oder der URW Classico zu kombinieren?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.