Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schreibweise von m² in Versalien

Empfohlene Beiträge

mrgump

Eine Frage an die Experten unter den Experten: wird innerhalb eines Textblocks in Versalien die Maßeinheit "m²" auch als "M²" geschrieben? Gibt es hier eine allgemein gültige Regel?

Besten Dank auch!

Link zu diesem Kommentar
109

Hi,

in welchem Zusammenhang verwendest m²? Häufig wird nämlich, z. B. in der Architektur, qm verwendet. Dann würde man wohl QM bevorzugen.

HTH,

CIX.

Link zu diesem Kommentar
mrgump

ich muss den text auf einer Werbetafel einsetzen "48 EIGENTUMSWOHNUNGEN, 2 - 5 ZIMMER, VON 50M² BIS 240M²" - Korrekt? "QM" erschiene in diesem Zusammenhang nicht so recht schlüssig. Muss schnell erkannt werden. Der Kunde meint dazu, dass durch das große M die Ziffern schlechter lesbar sind, da muss ich ihm erstmal leider recht geben. Abstand sollte ja keiner zwischen Ziffer und m sein.

Link zu diesem Kommentar
109

Doch, ein kleiner Abstand gehört da hin, muss ja kein ganzes Leerzeichen sein. qm sieht man oft bei Wohnflächen, entweder qm oder dann mit kl. Abstand zur Zahl setzen. Teste es wenigstens mal so. :-)

Link zu diesem Kommentar
109

(1) 48 EIGENTUMSWOHNUNGEN, 2 – 5 ZIMMER, 50 m² – 240 m²

(1) 48 EIGENTUMSWOHNUNGEN, 2 – 5 ZIMMER, VON 50 qm BIS 240 qm

Eher (1) m²; als SI-Einheit schreibt man sie m², nicht M².

"Von ... bis" würde ich einheitlich mit BIS schreiben oder mit –, nicht mit Bindestrich.

my 2 cents, anyway .. :-)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

»48 EIGENTUMSWOHNUNGEN, 2 bis 5 ZIMMER, 50 m² bis 240 m²« finde ich am besten.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
»48 EIGENTUMSWOHNUNGEN, 2 bis 5 ZIMMER, 50 m² bis 240 m²« finde ich am besten.

ohne bis:

»48 EIGENTUMSWOHNUNGEN, 2 – 5 ZIMMER, 50 m² – 240 m²«

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Mir ist noch nicht ganz klar, warum es unbedingt die Versal-Schreibweise sein muss. Wenn es schnell erfasst werden soll, spräche aus meiner Sicht eher alles für die gemischte Schreibweise. Möglicherweise könnte man dann sogar die Textgröße noch etwas maximieren. Ansonsten schließe ich mich Robert Michael an. Da würden dann noch ein paar Punkte zum Maximieren rausspringen ; ) Aber bitte kein normales Leerzeichen vor und nach dem Bis-Strich sondern nur optisch etwas ausgleichen. Und eine Maßeinheit streichen. Noch mal Platz gewonnen.

48 Eigentumswohnungen, 2–5 Zimmer, 50–240 m²

Wenn es dann noch Mediävalziffern gibt, wäre es perfekt ; )

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Mir ist noch nicht ganz klar, warum es unbedingt die Versal-Schreibweise sein muss.

warum nicht? mit versalien kann man eine ganz andere wirkung erzielen als mit gemischter schreibweise. diese wirkung ist eben manchmal erwünscht. gerade auf einem plakat erscheint mir das nicht unpassend, naheliegender jedenfalls als mediävalziffern.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

oder falls es das CD verlangt. ich hab auch 'nen kunden da verlangt es das CD-manual,

headlines generell in trade gothic und nur in großbuchstaben zusetzten.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Schon klar : )

Aber manchmal werden einfach so Vorgaben in den Raum geworfen, ohne dass man sich (kundenseitig) ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat (was nicht mal unbedingt ein Vorwurf sein soll). In so einem Fall sind ein paar Argumente ganz hilfreich und man erspart sich so manchen Krampf (wenn es eben nicht ausdrücklich Designrichtlinien, etc. so vorsehen).

Pro und Kontra Versalschreibweise bei Leitsystemen wurde hier wahrscheinlich auch schon hoch und runter diskutiert, oder? Okay Werbetafel ist da ein Sonderfall. Ich würde es trotzdem nicht empfehlen. (Man hat ja nicht umsonst Minuskeln mit Ober- und Unterlängen eingeführt ; ) Ich kenne solche Tafelbeschriftungen auch zur Genüge. Aber beim Vorbeifahren fällt es mir einfach immer schwer, die uniformen Buchstabenbänder zu dekodieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
oder falls es das CD verlangt. ich hab auch 'nen kunden da verlangt es das CD-manual,

headlines generell in trade gothic und nur in großbuchstaben zusetzten.

Ha, mir ist eben erst deine Signatur aufgefallen, super :mrgreen: (sorry für’s OT)

Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht alles in Versalien setzen. Da Meter nunmal mit einem kleinen ›m‹ abgekürzt wird und man das so gewohnt ist, ist es wohl in der Form auch lesefreundlicher.

Nochmal 2 ¢ von mir dazu

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
ohne bis:

»48 EIGENTUMSWOHNUNGEN, 2 – 5 ZIMMER, 50 m² – 240 m²«

Nee, es handelt sich ja nicht um Objekte oder Größenangaben, bei denen jedes einzelne Element jeweils den gesamten Bereich vom Minimum bis zum Maximum erfasst, wie etwa bei »Pause 8.30–9.00 Uhr«. Die eine Wohnung hat nicht etwa 2–4 Zimmer, sondern 2, eine andere wiederum 3 oder 4. Und die eine Wohnung hat nicht etwa »50–240 m²«, sondern 50, die nächste 94 und wiederum eine andere sogar 240 m².

Ich gebe zu, ganz logisch mag diese Argumentation nicht sein, aber die Schreibung mit »bis« statt des Striches erscheint mir trotzdem stimmiger.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Nee, es handelt sich ja nicht um Objekte oder Größenangaben, bei denen jedes einzelne Element jeweils den gesamten Bereich vom Minimum bis zum Maximum erfasst, wie etwa bei »Pause 8.30–9.00 Uhr«. Die eine Wohnung hat nicht etwa 2–4 Zimmer, sondern 2, eine andere wiederum 3 oder 4. Und die eine Wohnung hat nicht etwa »50–240 m²«, sondern 50, die nächste 94 und wiederum eine andere sogar 240 m².

Nee, es geht hier durchaus um einen Bereich: Die Gesamtheit aller angebotenen Wohnungen liegt im Bereich zwischen 2 und 4 Zimmern bzw. 50 und 240 m².

Ich gebe zu, ganz logisch mag diese Argumentation nicht sein …

:nicken:

… aber die Schreibung mit »bis« statt des Striches erscheint mir trotzdem stimmiger.

Der Strich ist hier nichts anderes als ein Substitut für das ausgeschriebene »bis«, insofern läßt sich nicht vom Inhalt her argumentieren, ob der Strich oder das bis angebrachter wäre.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Der Strich ist hier nichts anderes als ein Substitut für das ausgeschriebene »bis«, insofern läßt sich nicht vom Inhalt her argumentieren, ob der Strich oder das bis angebrachter wäre.

Das ist natürlich richtig, und es ist wohl eher eine Gefühlssache. So wie mir »10« mathematisch exakter vorkommt als die ausgeschriebene »Zehn«, obwohl es natürlich der gleiche Wert ist, so scheint mir auch der Strich – ohne Leerzeichen! – eine engere Verbindung herzustellen als Wort »bis«. Vielleicht habe ich ja auch nur zu viel Arno Schmidt gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Ha, mir ist eben erst deine Signatur aufgefallen, super :mrgreen: (sorry für’s OT)

rms signatur ist tatsächlich ein gedicht. (ebenfalls sorry fürs neben-die-stränge-schlagen.)

"M2" geht nicht, weil "M2" einfach nicht für "m2" steht. und "qm" ist – gemäß duden – veraltet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

"M2" geht nicht, weil "M2" einfach nicht für "m2" steht. und "qm" ist – gemäß duden – veraltet.

Genau so ist es, M steht für Molarität, also mol/L, m steht für Meter. Formal ist daher M² in jedem Fall falsch. Daß Otto-Normalverbraucher dies natürlich nicht (unbedingt) weiß steht auf einem anderen Blatt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

48 Eigentumswohnungen, 2–5 Zimmer, 50–240 m²

Finde ich die stimmigste Lösung.

Von der Versalen Schreibweise würde ich auch abraten (für eine genauere Beurteilung müsste man jedoch schon die Tafel sehen).

sb

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.