Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

New Fonts from H&FJ: Idlewild

Empfohlene Beiträge

Microboy

Abgesehen von der typografischen Qualität ihrer Schriften kann ich von H&FJ nur abraten. Ich habe immer wieder technische Probleme mit den gekauften Schriften und der Support ist leider sehr langsam und wenig hilfreich. Bei Anfragen zu Lizenzierungen für Großkunden war H&FJ unflexibel und unnötig kompliziert. Webfonts sind seit Jahren angekündigt ohne das etwas passiert und die Updatepolitik für Fonts ist schwer nachvollziehbar.

:bandit:

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich kann mich der erfahrung, dass der support bei anfragen & problemen bisweilen langsam, umständlich und nicht besonders freundlich ist, nur anschließen. aber was meinst du mit updatepolitik für fonts? kannst du da ein konkretes beispiel geben, was dich gestört hat?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Bzgl. schlechtem Service kann ich mich Microboy leider nur anschließen. Auf Anfrage nach Textmustern für die Gotham (Specimen) erhielten wir die Antwort:

H&FJ does not offer type specimens for our font family packages.

If you purchase a one computer license of the font family package of Gotham in which you are interested in licensing for your testing purposes now' date=' and if you end up deciding on extending your font family to multiple computers within your company, please then get in touch with me, and I will proceed with an upgrade of the font family of Gotham in which you are licensed.

[/quote']

Aber zumindest kam die Antwort noch am selben Tag ; )

Außerdem finde ich es bedauerlich, das sie in Sachen Open Type Features auch nicht recht mit der Zeit gehen. Diesbezüglich sind die Schriften leider nur sehr schwach ausgebaut. Es gibt kaum alternative Buchstaben, geschweige denn Ziffernsätze etc. Und wenn bei der Idlewild unter Features neben der Sprachunterstützung lediglich andere Schriften zur Kombination angepriesen werden, ist das ja selbstredend.

Schade, denn ihre Schriften sind formal wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
aber was meinst du mit updatepolitik für fonts? kannst du da ein konkretes beispiel geben, was dich gestört hat?

Ich habe 2007 die Gotham für 299 USD lizensiert. 2010 wurde der Zeichenumfang der Gotham erweitert - der Preis bliebt bei 299 USD. Ich habe dann höfflich nach einem Update angefragt und musste dieses letztendlich für 59 USD kaufen. Ich habe also für die Schrift die heute immer noch 299 USD kostet 358 USD gezahlt. Hätte Hoefler die erweiterte Gotham als zusätzliche Pro-Version für 358 USD angeboten hätte ich den Update-Preis nachvollziehen können. Ich habe mehr bezahlt nur weil ich die Schrift früher gekauft habe - für mich unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Außerdem finde ich es bedauerlich, das sie in Sachen Open Type Features auch nicht recht mit der Zeit gehen. Diesbezüglich sind die Schriften leider nur sehr schwach ausgebaut. Es gibt kaum alternative Buchstaben, geschweige denn Ziffernsätze etc.

Das sehe ich genauso. Bei der Mercury sind beispielsweise die Small Caps trotz Open Type immer noch ein separater Schriftschnitt was das Arbeiten umständlich macht. Die Tabellenziffern von Archer und Gotham in Stilvorlagen verwendet bringen InDesign regelmäßig zum Totalabsturz - eine Lösung konnte der Support bis heute nicht anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh, interessant! Ich habe zwar schon ein paar Schriften dort gekauft, den Support aber noch nie aufgrund von Anwendungsproblemen mit den Schriften selber kontaktieren müssen – die funktionieren bis jetzt zum Glück alle problemlos.

Als ich die Mercury, von der ich zunächst nur Grad 2 gekauft hatte, später auf das volle 4-Grade-Paket aufstocken wollte, wurde mir sehr freundlich geholfen und nachträglich der Vorteilspreis auf das Gesamtpaket gewährt. Also: von meiner Seite bisher nur positive Erfahrungen (bis auf den Frust, dort keine einzelnen Schnitte kaufen zu können, sondern nur komplette Sets. Das passt halt nur ab und zu ins Budget). :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.