Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Import von Fußnoten

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Ich habe hier eine OpenOffice-Datei die ich als Word-Datei gesichert habe, damit ich sie in InDesign einfügen kann. Leider werden die Absatzormate der Fußnoten nicht richtig interprediert. Die Fußnoten sind in Indesign zwar alle vorhanden, auch als Absatzformat, wenn ich dieses jedoch ändern will werden die Änderungen nicht übernommen, bzw. wird das Absatzformat nicht angewendet.

Ich kann zwar den Text der Fußnoten markieren und dann das Format wählen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck des importierten Formats sein. Ich will mir eigentlich die Arbeit ersparen und alle Fußnoten ein Format zuweisen wenn dieses schon vorhanden ist

Mit dem normalen Text der als Standard import wurde funktioniert dies ohne Probleme.

Sehe gerade ...

Die Fußnoten sind als [Einfacher Absatz]+ angegeben, ok ... den kann ich den ja jetzt als Fußnotenabsatz konvertieren, dann lösche ich das Fußnotentext-Absatzformat einfach. Komisch find ichs trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

gibts einen trick bei einem zweispaltigen layout die fußnoten nur in einer spalte anzuzeigen oder noch eleganter in einen eigenen textrahmen zu verschieben?

ihr seht schon ich bin sowohl fußnotenleihe, als auch indesign-anfänger. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

[Einfacher Absatz]+ hieße ja, da ist überhaupt kein Absatzformat, sondern nur eine lokale Formatierung.

Du kannst unter Schrift → Optionen für Dokumentfußnoten das Absatzformat für alle Fußnoten mit einem Klick festlegen. Hast du das gemacht? Du musst dich nicht alle einzeln markieren.

Ansonsten benutzt man beim Platzieren von Textdokumenten natürlich immer gern die Importoptionen im Platzieren-Dialog. Da kannst du unter Formatzuordnung bestehende Formate direkt beim Platzieren zuweisen.

Die Fußnoten hängen immer unten an der jeweiligen Spalte, wenn es keine Endnoten sind. Sie stehen in einem direkten Verhältnis zum Text, da sie diesen ja verdrängen (müssen). Daher gibt's da keine Möglichkeiten, andere Platzierungen zu erreichen. Das müsstest du dann komplett anders (z.B. über verankerte Objekte) lösen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Da kannst du unter Formatzuordnung bestehende Formate direkt beim Platzieren zuweisen.

ahh, genau! ich wusste das es irgendwo bei den importoptionen stehen muss, aber den auswahlpunkt habe ich wirklich übersehen.

danke auch für die restlichen tipps, schau ich mir gleich mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.