Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Minion Pro in Nicht-OpenType-fähigen Programm

Empfohlene Beiträge

TobiW

Guten Abend,

mein sch***-teures Sibelius ist in der aktuellsten Version (7.1) tatsächlich immer noch nicht in der Lage die Kapitälchen in meiner Minion Pro anzusprechen :mad:

Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch an Kapitälchen kommen kann? Als Bild einfügen scheides aus, weil das silbengetrennter Liedtext ist und da werde ich dämlich, wenn ich das alles einfügen und ausrichten muss und wenn dann auch noch ne Korrektur kommt … :peng: Früher gab’s ja immer einen eigenen Font für Kapitälchen aber legal komme ich da wohl nicht mehr dran, wenn ich nur die Minion Pro hab oder?

Gute Nacht!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Gute Idee, hatte ich noch nicht dran gedacht. Kam im Sibelius-Forum auch grad, allerdings ist Sibelius dann zu blöd die Silebn und entsprechende Trennstriche richtig auszurichten :bandit: ich müsste also von Hand Silbe für Silbe und Strichlein für Strichlein korrigieren. Dazu hab ich nicht wirklich Lust – und dafür werde ich auch nicht gut genug bezahlt …

Es wird also wohl auf Versalien rauslaufen. Sind meistens so Wörter wie der Name zu dessen Ehre das Ding geschrieben wurde oder DUX etc.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich finde Kapitälchen sowieso meistens fehl am Platz. Einen Sinn haben sie für mich eigentlich nur bei ganz wenigen Textsorten (wo innerhalb einer kurzen Textstelle viele Differenzierungen erforderlich sind, z.B. Verfasserangabe in Literaturnachweisen). Ansonsten finde ich Versalien (evtl. eine Spur kleiner gesetzt) schöner. Wozu sollte man denn ohne Not den Vorteil der Versalien, dass die Buchstaben ein schönes Band ohne Ober- und Unterlängen ergeben, einfach so aufgeben. Was gewinnt man dadurch?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Weil Kapitälchen einfach niedlicher sind als Großbuchstaben ;-) Ich mag die eben …

Aber gut, dass du das mit dem Verkleinern der Großbuchstaben nochmal erwähnst, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Aber gut, dass du das mit dem Verkleinern der Großbuchstaben nochmal erwähnst, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke.

Dann vergiss’ auch ein leichtes Sperren nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.