Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift aus der Vorkriegszeit?

Empfohlene Beiträge

Larissa Fritsche
5257 CONFIG
Hallo, wer kennt die Schrift auf diesem Metallschild? Das Schild gehört zu einem Wehrmachtsmotorradgespann (BMW oder Zündapp). Ein Liebhaber solch eines Motorrades möchte das Schild erneuern. Und es muss alles original sein. Wer kann mir Auskunft geben?

post-22260-1355407973,889_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
109

Hallo,

ich rekonstruierte mal Beschilderungen und Beschriftungen der Luftwaffe (1933–1945) vor vielen Jahren, IIRC wurde in den Original-Schriften die DIN 1451 fette Mittelschrift vorgegeben.

Zur Datierung des Schildes: da man Reste von Dunkelgelb erkennen kann, kann man es auf den Zeitraum nach Februar 1943 datieren. Denn ab Feb.43 ersetzte das Dunkelgelb den dunkelgrauen Grundtarnanstrich (-> russische Grassteppen). Möglich ist natürlich auch eine spätere Umlackierungen eines früher gefertigten Fahrzeugs. Gemäß der Datierung kann man die entsprechende Ausgabe einer DIN wählen (bei meinem Projekt Ausgabe 1940). Ob allerdings kleine Zulieferbetriebe sich immer an die Vorschriften hielten, kann bezweifelt werden.

HTH,

Bernd.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Larissa Fritsche

Hallo, danke für die wunderbare Antwort. Aber leider passt die DIN 1451 nicht mit dem Original überein. Der Zündapp-Liebhaber besteht auf die Originalschrift. Da bleibt mir nichts weiter übrig, als die Schrift nach zu bauen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die DIN Condensed geht schon in die richtige Richtung. Ob die abweichenden Details durch den Herstellungsprozess bedingt sind, sich im Lauf der so eingeschliffen haben oder die Schrift für den Guss optimiert wurde, weiß keiner so genau …

1zq9188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Larissa Fritsche

... ist ein noch schlimmerer Perfektionist als ich. ;-)

Die Condensed ist relativ nah am Original, aber eben nicht wie das Original. Wenn es Ergebnisse gibt, zeige ich sie gern.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Die Condensed ist relativ nah am Original, aber eben nicht wie das Original. …

Da stell ich mir als Pedant die Frage, ob das Original überhaupt original ist. Oder ob nicht vielmehr von einem Metallwerker die Schrift an die technischen Anforderungen herangefeilt wurde und möglicherweise jede Charge dieser Schilder anders aussah.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Larissa Fritsche

Hallo! Nachfolgend seht ihr das Ergebnis. Ein Foto der Maschine habe ich leider noch nicht.

5461 CONFIG

post-22260-1355407985,9378_thumb.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.