Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zusammenarbeit PageMaker und Acrobat

Empfohlene Beiträge

Kirk

Hallo,

ich habe ein Problem beim Verwenden eines (gekauften) Zeichensatzes für die türkische Sprache. Das Layoutprogramm ist der PageMaker Version7 (neueste Version). Der Zeichensatz ist ein Typ 1 und heißt Pragmatica Book T.

Im PageMaker werden die türkischen Zeichen richtig verwendet. Auch ein Ausdruck direkt auf den vorhandenen Drucker klappt aus dem PageMaker.

Wird aber eine PDF erstellt, dann fehlen einige Zeichen in der PDF. Die fehlerhafte Darstellung kann man in der Bildschirmansicht und auch im Print der PDF-Datei sehen.

Schaut man sich im Acrobat (Version 10) die Dateieigenschaften an, dann sieht man, dass der PragmaticaBookT-Schriftsatz auch eingebettet ist. Es sollte eigentlich funktionieren

Es ist hierbei völlig egal auf welchem Weg die PDF aus dem PageMaker erstellt wird. Jeder Weg -Acrobat-PlugIn, drucken auf den Adobe-Drucker, Speichern als PDF und anschließendes Erzeugen der PDF mit Acrobat- führt zum gleichen fehlerhaften Ergebnis.

Wer kann helfen?

Nachtrag: Aus der Pragmatica-Reihe verwende ich noch andere Zeichensätze z.B. für rumänisch, russisch etc. Hiermit funktioniert alles.

Mit freundlichem Gruß

Kirk

Link zu diesem Kommentar
GePix

Ich kenne das Problem, damals in den Vor-Indesign-Zeiten ...

Ich hab dann mit dem PDF-Writer (gab's mit Acrobat 5 glaubich) gedruckt, dann ging es.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kirk
Ich kenne das Problem, damals in den Vor-Indesign-Zeiten ...

Ich hab dann mit dem PDF-Writer (gab's mit Acrobat 5 glaubich) gedruckt, dann ging es.

Gerd

Hallo Gerd,

hat leider auch nicht funktioniert.

Wir haben aufgegeben, drucken jetzt aus PageMaker eine Papierversion und scannen diese ein.

Ich weiß es ist beschämend aber für mehr Ursachenforschung fehlt uns jetzt die Zeit.

Danke für deinen Beitrag.

Kirk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.