Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Enstehungsjahr der "fetten Antiqua" von Barbara Cain

Empfohlene Beiträge

kohani

Hallo Typo-Freunde,

suche vergeblich nach dem Entstehungsjahr der fetten Antiqua von Barbara Cain.

Ich habe einen Entwurf im Bleisatz mit dieser Schrift gemacht und muss das

für meine Präsentation wissen. Natürlich interessiert es mich auch :)

Ich hoffe ihr könnt helfen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

ich glaube nämlich nicht, dass es eine von Barbara Cain entworfene Bleisatzschrift gibt ...

Die müsste ja bei Typoart herausgekommen sein. Wenn es überhaupt Schriften von Barbara Cain geben sollte, dann eher im Fotosatz oder Computersatz ...

Deshalb vermute ich, dass diese "fette Antiqua" - wenn es denn eine real existierende Bleisatzschrift ist - älter ist und von wem anders stammt.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

http://www.fonts4ever.com/search_result.php?f_item_name=fette+antiqua&x=0&y=0

http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Cain/BCain.pdf

Aber stimmt schon: Barbara Cain hat die Fotosatz-Version für Typoart gemacht. Ist auch im Fotosatz-Schriften-Buch von Typoart zu finden. Aber undatiert. Wenn es Bleisatz war, dann war es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Schrift von Barbara Cain.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

nicht mal ne "echte" Typoartschrift, sondern eine Bleisatzschrift aus dem Gießprogramm von den Vorgängern von Typoart. Typoart hatte ein paar Schriften aus deren Bestand übernommen, u.a. eine Bodoni.

Und Frau Cain hat vermutlich nur die Fotosatzschrift daraus nachempfunden oder nachgezeichnet oder wie auch immer eine Schöpfungshöhe erreicht ...

Ne Bleisatzschrift gibt es wirklich nicht von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

So sieht es aus.

P.S. Darf ich zum wiederholten Male darauf hinweisen, Deine Antworten bitte nicht auf Betreffzeile und Beitrag aufzusplitten?

Die Beiträge müssen auch ohne Betreffzeile zitierbar, aggregierbar etc. sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.