Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Probleme beim öffnen in neuerer Versionen?

Empfohlene Beiträge

Microboy

Gibt es bekannte Probleme beim öffnen älterer InDesign-Dokumente in einer neueren Programmversion? Bei Quark gab es damals lange ToDo-Listen um Dokumente in eine jeweils höhere Version zu übernehmen. Ich habe hier einige Jobs in CS5 und CS5.5 angefangen bzw. dort Templates und Durcksachen erstellt. Jetzt folgen weitere Drucksachen und ich überlege ob ich bei CS5/CS5.5 bleibe oder in CS6 weiter arbeite. Und wenn CS6 ob ich die Templates dann neu anlege oder einfach in CS6 öffne.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Nie entsprechende Probleme gehabt oder anderswo im Netz entsprechendes gehört. Hochwärts ist bei Adobe kein Problem.

(Das Runterspeichern-Dilemma ist ein anderes Thema.)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

machen wir täglich mit einfachen und sehr komplexen Dokumenten (Objekt/Absatz/Text-Vorlagen, GREP-Formate, Fremdsprachen, ...).

Rauf ging bisher immer, runter natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich war durch mein Quark-Erfahrngen immer etwas skeptisch. Ab jetzt aber einfach öffnen und weiter geht es in CS6 ...

:rockon:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich stimme Ralf und Sebastian zu was Adobe angeht, und kann das für meinen Teil sogar auf Quark erweitern: rauf geht, runter ist schwierig bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
DWJ_Bund

Schönen guten Tag.

Mein erstes Forumsposting hier und gleich "recycle" ich einen vorhanden Thread. Das möge man mir bitte verzeihen.

Aber hier wurde genau die Thematik gefragt, zu der ich eine ergänzende Frage hätte:

Wir (ein Jugendverband) nutzen seit 11 Jahren oder mehr eine mittlerweile leicht angestaubte Adobe InDesign 2.0 (PC) Version (und Photoshop 6.0). Alles läuft jetzt nach einer Hardwareumstellung unter Windows 7 (nach zig Jahren XP Professional).

Jetzt haben wir uns mittels EDU-Lizenz relativ preisgünstig (im Verhältnis zu einer Endkundenversion) eine brandneue Adobe CS6 Design Standard geleistet.

Meine Frage: Kann ich mit Adobe InDesgin CS6 alle alten Dateien der Adobe InDesign 2.0 öffen und dann unter dem CS6-Format speichern?

Oder gibt es (Seiten)Effekte oder sind gar Probleme zu erwarten?

Und wenn ja, kann man beide Versionen gleichzeitig auf einem PC betreiben?

Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr da eine Antwort für mich hättet. Auf ausprobieren hab ich nach diversen schlechten Erfahrungen mit kaputten PC oder HDDs oder nicht identifizierbaren Abstürzen auf dem alten PC nicht so wirklich Lust...

Viele Grüße und Dankeschön.

Jörg

Deutsche Wanderjugend

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Kann ich mit Adobe InDesgin CS6 alle alten Dateien der Adobe InDesign 2.0 öffen und dann unter dem CS6-Format speichern?

Ja, das geht problemlos.

Oder gibt es (Seiten)Effekte oder sind gar Probleme zu erwarten?

Normalerweise nicht.

… kann man beide Versionen gleichzeitig auf einem PC betreiben?

Kann man. Hier werkeln 4 Versionen gleichzeitig (auf dem Mac).

Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr da eine Antwort für mich hättet. Auf ausprobieren hab ich nach diversen schlechten Erfahrungen mit kaputten PC oder HDDs oder nicht identifizierbaren Abstürzen auf dem alten PC nicht so wirklich Lust ...

Da schwingt mit, dass du kein Backup der Daten hast. Das ist aber das A und O. Also fix eine externe Platte angeschafft und erstmal die Daten sichern, in Schritt 2 dann über eine vernünftige Backup-Strategie nachdenken. Da ich nur am Mac sitz, hab ich damit leider keine eigene Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
DWJ_Bund

oh, wow, Fenster noch kaum geschlossen, ist schon eine Antwort da! Danke!

Parallelbetrieb geht: Super!

Backup-Strategie: Ja, alles vorhanden, und es wird sich auch dran gehalten. (sogar zusätzliche USB-Platte als dritte Rückfallebene, neben Band-LW und HDD-Sicherung)

Dennoch gibt es viel Arbeit, wenn plötzlich Morgens um 10 Uhr die Server-HDD abraucht, man sehr kurzfristig Ersatz beschaffen muss, der Server dann doch neu aufgesetzt werden muss, weil das zurückgespielte Voll-Backup zwar im Grunde läuft, aber komische Effekte passieren.

Stunden mit ITler dran gesessen und ausgetestet! Zum Schluß haben wir den SBS2003 neu aufgesetzt und die Dateien und 5 Postfächer eingepielt. Das hätten wir gleich machen sollen...

Um 2 Uhr Nachts war dann endlich Feierabend.

Schönen Dank!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo
Oder gibt es (Seiten)Effekte oder sind gar Probleme zu erwarten?

Durch die sehr vielen neuen Features seit ID 2.0 (nicht CS2) würde ich mich drauf einstellen vieles zu überarbeiten und zwingend ist in meinen Augen immer eine gründliche Kontrolle einer PDF-Datei, in dem fall aus ID 2.0 und erst danach das Bearbeiten in ID CS6

Und wenn ja, kann man beide Versionen gleichzeitig auf einem PC betreiben?

Verstehe ich es richtig, Du willst ernsthaft ID 2.0 und ID CS6 auf dem System haben?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Verstehe ich es richtig, Du willst ernsthaft ID 2.0 und ID CS6 auf dem System haben?

Warum nicht? Wir haben hier auch seit CS2 die InDesigns da, weil nicht alle Kunden und Lieferanten alle Upgrades machen. Frage nicht, was beispielsweise in manchen Verlagen für ein Technikstand herrscht … nicht weit vom Blei entfernt.

Link zu diesem Kommentar
DWJ_Bund
Durch die sehr vielen neuen Features seit ID 2.0 (nicht CS2) würde ich mich drauf einstellen vieles zu überarbeiten und zwingend ist in meinen Augen immer eine gründliche Kontrolle einer PDF-Datei, in dem fall aus ID 2.0 und erst danach das Bearbeiten in ID CS6

Verstehe ich es richtig, Du willst ernsthaft ID 2.0 und ID CS6 auf dem System haben?

Ja, die alte InDesign 2.0-Version, um ggf. alte von uns erstellte Publikationen nochmals aufrufen und (Teile davon) erneut nutzen zu können. Hier steht sogar noch nen alter PC mit Pagemaker rum, weil ganz früher Publikationen damit erstellt wurden.

Beispiel: Abverkauftes, älteres Buchprojekt zum Nachdrucken geben, vorher ggf. geringfügig überarbeiten (Fehlerteufel, Neue Links etc.). Oder ggf. daraus nen "neuzeitliches" eBook erzeugen. Oder einzelne Artikel erneut irgendwo als Auszug veröffentlichen.

Wenn im neuen CS6 die alte 2.0-Datei (mit den selben Schriften auf dem PC) sich problemlos öffnen und weiterverarbeiten läßt, um so besser.

Alternativ könnte ich nen altes PC-System in die Ecke stellen und hoffen, dass der noch funktioniert, wenn man den dann mal braucht. Oder als Virtuell-Machine-Image.

Und wir sind hier eher keine Layout/Satz/Prepress-Super-Profis sondern ambitionierte, lernfähige "Multifunktionstäter" der Jugendarbeit und sind froh, wenn wir 30-40% der Funktionen bedienen können.

Die von uns erstellten Belichtungs-PDF zumindest werden fast nie durch die Druckereien kritisiert (gut mal nen Anschnitt vergessen oder so etwas). :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.