Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kapitälchen-Eszett einfügen

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz
Es gibt ein, zwei Schriften, bei denen ich das Versal-Eszett nicht über die Glyphentabelle von InDesign einfügen konnte. Nach Klick auf das Versal-Eszett wurde im Text SS eingefügt. Ich werde am Wochenende mal nachschauen, bei welchen Schriften das der Fall war. Vielleicht kann dann mal einer der Experten gucken, was da abläuft.

So, ich habe mal nachgeschaut. Bei den Schriften »Ladoga« von Anatoly Shchukin (Polygraphmash, jetzt ParaType) und »Yuri Pro« von Hubert Jocham (Hubert Jocham Type) kann ich das Kapitälchen-Eszett nicht über die Glyphentabelle von InDesign einfügen, wie hier zu sehen ist:

https://vimeo.com/45272429

Die beiden Schriften liegen im post-script-basierten OpenType-Format vor. Bei InDesign handelt es sich um die Version CS5 (7.0.4).

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

InDesign ignoriert im Fall des Kapitälchen-ß das, was im Font per OpenType-Ersetzung vorgegeben ist und richtet sich statt dessen nach den Rechtschreibregeln ;)

In InDesign ME (Middle East) hingegen passiert das, was immer der Font »vorschlägt«.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, aber warum lässt es sich teilweise nicht mal per Glyphenpalette eingeben? Ich vermute, es liegt am Glyphennamen. Daher meine Frage nach der Anzeige in InDesign.

Wenn InDesign da eine ß-Variation wittert, schaltet es sich wahrscheinlich ein. Wenn das Zeichen uni1E9E.XX oder ähnlich heißt, funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Das scheint des Rätsels Lösung zu sein:

Ladoga-%C3%9F.pngYuri-%C3%9F.png

Trotzdem ist es ärgerlich, dass mir als Anwender – selbst wenn ich den Weg über die Glyphentabelle gehe – die Zeichen nicht zur Verfügung stehen. Was kann ich also tun, um die Zeichen dennoch einzufügen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.