Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Drei neue Schriften bei Fontsmith veröffentlicht

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Gerade kam der Newsletter hereingeflattert. Fontsmith präsentiert drei neue Schriften: FS Truman, FS Elliot und FS Olivia. Letztere ist vielleicht ein bisschen arg eigenwillig aber die beiden Serifenlosen gefallen mir gut. :-)

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Nett. Aber das Thema Schriftfamilien, verschiedene Ziffernsätze, Alternativen etc. scheinen nicht gerade so Ihr Steckenpferd zu sein. :cry:

Ich versteh nicht so recht was du meinst? Es handelt sich in allen drei Fällen um Schriftfamilien mit vier bis zehn Schnitten. Olivia und Truman verfügen auch über mehrere Ziffernsätze.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vielleicht meint R::bert mit Schriftfamilien so was wie Sans/Serif/Mono? :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

:nicken: Danke und entschuldigt bitte! Ich meinte natürlich „Sippe“. :oops:

Und was die Ziffernansätze angeht, vermisse ich beispielsweise die Mediävalziffern (proportional und für Tabellen) bei Groteskschriften. Konnte sie zumindest in den PDFs nicht finden. Aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen? :-? Das scheint ja auch bei vielen Foundries eine Frage der Philosophie …

… und das :cry: nur deshalb, weil ich die FS-Fonts bzgl. Formensprache und Harmonie größtenteils sehr ansprechend finde.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Elliot verfügt in der Pro-Version über fünf Ziffernsätze (Tabular Lining, Tabular Old Style, Proportional Lining, Proportional Old Style, Small cap figures). Die Truman hat immerhin zwei Ziffernsätze (Tabular Lining, Proportional Lining).

:huhu:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.