Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Mal wieder ne dumme Frage zu Trennungen im InDesign CS4:

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Wenn ich ne Grundschrift durchgehend formatiert habe und bei Silbentrennung die Option "über Spalte hinweg trennen" NICHT angekreuzt habe - warum gibt es dann trotzdem Trennungen auf der letzten Zeile einer Seite?

Ist das ein Bug oder ein Feature oder bin ich zu blöd?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise zu diesem Problem, über das ich mich schon ewig wundere ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab es nachgestellt, die Funktion "Silbentrennung über Spalten hinweg" funktioniert bei mir einwandfrei in CS4.

Oben ohne, unten mit Silbentrennung …

31455z4.png

Kann es sein, dass du gar keine Spalten angelegt hast, also keine Textrahmen, die mehrspaltig definiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

hat nichts damit zu tun ob der Textrahmen ein- oder mehrspaltig ist. Funzt auch in verketteten Textrahmen über Spalten und Seiten hinweg – bei mir zumindest ...

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Es handelt sich bei mir um einspaltige Textrahmen (genau gesagt um den automatisch durchgehenden Grundtextrahmen oder wie auch immer der heißt) - ich hatte immer angenommen, dass das auch da funktionieren sollte. Ich will einfach Trennungen von Seite zu Seite vermeiden ... Es kann sogar sein, dass das in der ursprünglichen Variante hingehauen hat, dann hab ich aber die Grundschrift etwas verkleinert und plötzlich hatte ich dauernd Trennungen in den letzten Zeilen vieler Seiten ... aber an dieser Schriftgrößenänderung kann es doch eigentlich nicht gelegen haben, denke ich. Es ist einfach lästig, diese Trennungen alle von Hand zu beseitigen, was ich jetzt getan habe ...

Bei mehrspaltigen Textrahmen ist es mir noch nicht aufgefallen, da scheint es zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Rätselhaft … ich habe auch diesen Fall gerade nachgestellt, die Trennung unterbleibt hier auch bei einspaltigen Texten, wenn "Silbentrennung über Spalten hinweg" abgewählt ist.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Das Merkwürdige ist: ein freundlicher Kollege hier hat mich um Übersendung einer Probedatei gebeten (DANKE!). Nun hab ich ja in der Originaldatei alle Trennungen von Hand beseitigt und kann also nicht mit diesem Beispiel dienen. Also hab ich denselben Text aus gleicher Worddatei in denselben Satzspiegel eines neuen Dokuments mit den gleichen Stilvorlagen (aus der Problemdatei importiert) einfließen lassen und - Vorführeffekt lässt grüßen - alles ist so wie es sein soll: keine Trennungen am Seitenende ...

Ich weiß es ist ein Rätsel, aber wir werden es wohl diesmal nicht auflösen können. Danke für alle Bemühungen mir zu helfen. Ich werde diesen Thread wieder belästigen, falls das Problem mal wieder auftaucht. Und dann werde ich eine Zwischensicherung abspeichern, damit es auch nachvollziehbar ist. Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hast Du das Ursprungsdokument (mit dem Trennungsproblem) selber angelegt, oder von jemand anderem übernommen?

Mal wieder ne dumme Frage zu Trennungen im InDesign CS4:
Hat nicht irgend ein schlauer Mensch mal gesagt, es gäbe keine dummen Fragen, nur dumme Antworten? :-)
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Also hab ich denselben Text aus gleicher Worddatei in denselben Satzspiegel eines neuen Dokuments mit den gleichen Stilvorlagen …

Bei Word bitte immer alle Alarmglocken einschalten. Dieses Programm hat nämlich die unangenehme Eigenart, dass es dir trennende Bindestriche in InDesign fabriziert, nur weil "automatisch trennen" in Word aktiviert war. Also erst alle Automatismen in Word abschalten, dann nach InDesign bringen. Möglicherweise lag es daran.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Hatte ich selber gemacht ... wie das neue anstandslose auch. Ich arbeite ja schon seit Jahren im InDesign und bilde mir ein, dass ich dieses Problem schon ab und an mal - wenn auch selten - gehabt hatte. Deshalb dachte ich fragste mal ...

Aber unerklärlich bleibts erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Konnte man diesen Spaß nicht sogar beim InDesign-Import-Dialog abstellen/ignorieren? :-?

Von manuellen Seitenumbrüchen weiß ich es sicher, von Trennungen weiß ich es nicht. :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.