Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Ich möchte folgendes tun: An einem Pfad mit mehreren Ankerpunkten (beispielsweise ein Dreieck) an einem Ankerpunkt ziehen, damit Länge und Winkel der beiden anliegenden Geraden verändern. Die beiden übrigen Ankerpunkte, und folgerichtig die dazwischen liegende Gerade sollen ihre Positionen nicht ändern.

Geht das? Und wie?

Anders: Angenommen ich habe ein Raster bestehend aus vier Quadraten. Jedes für sich ein geschlossener Pfad. Kann ich sie zusammenfassen und den Mittelpunkt mit den anliegenden Linien verschieben. Die Außenlinien bleiben wo sie sind.

Das geht mit dem Einzelauswahlwerkzeug (heller Pfeil in der Werkzeugpalette). Damit aktivierst Du bei gedrückter Shift-Taste nur genau jene Punkte, die Du bewegen möchtest und dann bewegst Du sie in die gewünschte Richtung.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen … außer zwei Screenshots, die das Gesagte verdeutlichen:

Zum Auswählen das Direktauswahl-Werkzeug wählen:

242sx9w.png

Dann z.B. die 4 inneren Anker wählen und gemeinsam verziehen:

qy678l.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.