Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Dürer-Gotisch – Entstehungsjahr und Gestalter?

Empfohlene Beiträge

Wrzlprmft

Ich plane, in absehbarer Zeit eine Schrift namens Dürer-Gotisch neu zu digitalisieren und mich würde daher interessieren wer diese Schrift ungefähr wann entworfen hat. Von den mehreren Schriften mit diesem und ähnlichen Namen geht es mir dabei um diese. Auf meiner Vorlage steht: »Verlag von Albert Reiche in Borna, Bez. Leipzig. – 12. Auflage.«

Ich bin mittlerweile so schlau, dass die gleichnamige Schrift von Flinsch eine andere ist (Siehe hier).

Link zu diesem Kommentar
boernie

Folgende Schriften mit »Dürer« im Namen sind mir bekannt:

Psalter-Gotisch, Schmale, Krebs, Frankfurt am Main, um 1900

Als Dürer-Gotisch bei AG für Schriftgießerei, Offenbach

Dürer-Fraktur (normal, halbfett, fett)

Monotype (aus dem Handel genommen 1965)

Dürer-Gotisch, Hausschnitt

Flinsch, Frankfurt am Main, um 1900

Bei der gesuchten Schrift dürfte es sich um die Schmale Psalter-Gotisch von Krebs handeln,

ganz sicher bin ich aber nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
Bei der gesuchten Schrift dürfte es sich um die Schmale Psalter-Gotisch von Krebs handeln,

ganz sicher bin ich aber nicht.

Auch wenn ich dies nicht ausschließen kann, würde es mich doch sehr wundern, da die Gemeinsamkeiten zur normalen Psalter-Gotisch doch äußerst gering sind. Oder war es damals bereits üblich schon vorhandene Namen ohne Rücksicht auf Verluste weiterzuverwenden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.