Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Anführungszeichen auf der Schreibmaschine

Empfohlene Beiträge

hello_world

Hallo allerseits,

ich möchte ein Schreiben mit meiner alten Continental Schreibmaschine aufsetzen und dabei sekundär ein Gespür für Typografie vermitteln; ich bemühe mich zum Beispiel um einen ausgewogenen Flattersatz. Eventuell möchte ich auch Anführungszeichen benutzen, allerdings stehen mir keine korrekten Anführungszeichen zur Verfügung. Was mache ich da am klügsten? Wäre es legitim das Zollzeichen zu missbrauchen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… ein Gespür für Typografie vermitteln…

Mit einer Schreibmaschine? Wenn du meinst … ;-) Da du nur das verwenden kannst, was die Typenhebel hergeben, muss du wohl ⇧2 nehmen. Manche haben auch lustige Zeichen auf ⇧=, die würde ich aber tunlichst nicht einsetzen …

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Ein paar denkbare Alternativen wären , und ' als einfache Anführungszeichen oder, falls die Schreibmaschine die Zeichen hat, > und <. Vermutlich sieht dies aber nicht so gut aus und " auf beiden Seiten ist die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Beim " am Wortanfang könnte man noch ausprobieren, wie es aussieht, wenn man zuvor die Walze eine halbe Zeile runterdreht ... oder, ähm, raufdrehen, ihr wisst hoffentlich, was ich meinen zu wollen möchte oder so ...

Link zu diesem Kommentar
hello_world

Vielen Dank für die Antworten. Zur Idee der Walzen-Spielerei: Ich könnte natürlich für öffnenden Anführungszeichen Komma Komma schreiben und für die schließenden das Blatt Papier auf den Kopf stellen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Ich könnte natürlich für öffnenden Anführungszeichen Komma Komma schreiben

Die Kommas sind aber zu weit auseinander, daher sähe das besch...eiden aus ...

Walzendrehen wäre dagegen bspw. auch das Mittel der Wahl für H2O & Co.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich bin ja überhaupt kein Freund von Zollzeichen als Anführungen, aber zur typischen Schreibmaschinentypographie gehören sie nun einmal dazu. Das wirst Du wohl einfach hinnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.