Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suchen und Ersetzen innerhalb vom Absatzformat

Empfohlene Beiträge

werkgedanken

Liebes Forum,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Für ein längeres Dokument das sich immer weiter aufbaut möchte ich die deutschen Anführungszeichen durch französchie ersetzen also „“ -> »«. Das kann ich natürlich zum einen über »Suchen und Ersetzen« regeln, da allerdings immer neue Texte kommen müsste ich also immer wieder »Suchen und Ersetzen« anwenden.

Gibt es die Möglichkeit das mit Grep innerhalb des Absatzformates zu lösen? Also sobald ich den Text einfließen lassen, ändert InDesign das automatisch ab?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
werkgedanken

Lieber Bertel,

danke für deine schnelle Antwort. Genau das habe ich schon probiert, leider behält InDesign die Zeichen und aktualisiert diese nicht.

Viele Grüße,

Florian

Editiert:

Anbei meine GREP Programmierung für »Suchen und Ersetzen«. Es muss doch eine Möglichkeit geben das auf die Absatzformate anzuwenden ...

bildschirmfoto2012-075caib.png

Link zu diesem Kommentar
werkgedanken

Das habe ich schon ausprobiert, nur kann man anscheinend innerhalb der GREP-Stile einzelne Zeichen austauschen sondern nur Zeichenformate einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Doch doch, du kannst da reinpacken, was du möchtest. Allerdings hab ich bislang nicht probiert, ob diese Ersetzungen beim Platzieren von Text automatisch ausgeführt werden – ich denke eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Doch doch, du kannst da reinpacken, was du möchtest. Allerdings hab ich bislang nicht probiert, ob diese Ersetzungen beim Platzieren von Text automatisch ausgeführt werden – ich denke eher nicht.

Doch, das ist ja das Schöne an GREP :-) Die Ersetzungen werden durchgeführt, sobald ein Text mit einem Textformat in Berührung kommt – entweder beim Zuweisen eines unformatierten Texts oder beim Einkopieren in einen formatierten.

Link zu diesem Kommentar
sabok
Doch, das ist ja das Schöne an GREP :-) Die Ersetzungen werden durchgeführt, sobald ein Text mit einem Textformat in Berührung kommt – entweder beim Zuweisen eines unformatierten Texts oder beim Einkopieren in einen formatierten.

Dann zeig doch mal für diesen Fall, wie das mit einer Absatzstilvorlage funktioniert. Ich denke nicht, dass es geht – lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das hab ich doch in dem Screenshot weiter oben schon getan – du legst den GREP-Stil in der Absatzformatvorlage an. Dann wird automatisch alles umgewandelt, was den GREP-Parametern entspricht.

Link zu diesem Kommentar
sabok

Das man den GREP-Stil in der Absatzvorlage anlegen kann ist schon klar – leider hast Du nicht mehr gezeigt.

Interessant ist, welche Einstellungen Du dort machst. Soweit ich weis, kann man nur (sehr kompfortabel) Textpassagen suchen lassen und denen dann eine andere Zeichenstilvorlage zuweisen.

Das war aber nicht die Frage – sondern ob es möglich ist Zeichen auszutauschen, wie über "Suchen und Ersetzen".

Diese Möglichkeit habe ich dort leider nicht gefunden. Deshalb meine Bitte, poste doch mal einen Screenshot mit Deinen Einstellungen um deutsche in franz. Anführungszeichen zu ändern.

Vielen Dank

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ein Beispiel: In einem Geschäftsbericht wurden alle Minuszeichen im Fließtext durch einen Bindestrich gesetzt, der dann auf 150 % Breite gebracht wurde. (Frag nicht nach dem Sinn, das ist ein ganz anderes Thema …)

Die Grep-Anweisung im Zeichenformat "Copytext Block" war also "weise -(?=\d) das Zeichenformat 150 % Breite zu". Ausgeschrieben: "weise jedem Bindestrich [-], der direkt gefolgt wird [?=] von einer beliebigen Ziffer [\d] das Zeichenformat 150 % Breite zu".

2njj3ew.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Deshalb meine Bitte, poste doch mal einen Screenshot mit Deinen Einstellungen um deutsche in franz. Anführungszeichen zu ändern.

Vielen Dank

Kerstin

Das hat der gute Haeme Ulrich schon getan ;-). Ist aber keine Anwendung innerhalb einer Absatzformatvorlage.

http://blogs.ulrich-media.ch/2009/01/indesign-anfhrungszeichen-ber-grep.html

Das, was du möchstest, geht nur über Suchen/ersetzen, dort aber mittels GREP mehrere Schritte zusammengefasst. Scheinbar haben wir da ein wenig aneinander vorbei geredet.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Danke – dann kann mal also doch nicht alles in die GREP-Stile packen.

Eigentlich schade.

Gruß Kerstin

Ein paar features müssen doch noch für CS7 übrig bleiben … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das wäre ja fast so fortschrittlich wie per CSS generierter Content (:before bzw. :after in Kombination mit content:).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.