Zu Inhalt springen

Schöne Schrift, wie heißt sie?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Hallo r::bert,

danke, das ging aber schnell!

Hast Du die selbst schon mal verwendet? Wenn ja, wofür?

Gruß

typsie

Hallo r::bert,

danke, das ging aber schnell! …

Als kleiner Tipp: Wenn du ein pdf hast, kannst du in den Dokumenteigenschaften nachschauen, welche Schriften verwendet wurden:

2ecdiyu.png

PDF aufmachen, Apfel-D/Strg-D, Reiter „Schriften“ und schon steht da jede Schrift, die im Dokument drin ist :-D

Der idealste Weg, selber an Fontnamen zu kommen ...

Tja - bertel war schneller :cry:

Mehr Infos zur Syntax findest du beispielsweise hier.

Wer sie als Hausschrift einsetzt, kannst du der Hausschriften-Liste im wiki entlocken …

• Ersteller

Danke bertel und Der Pixelhase!

Das wusste ich nicht (mehr)...

Danke auch für die Links!

Ich suche gerade nach Schriften für wissenschaftliche Publikationen. Die Syntax Serif würde mir dafür ganz gut gefallen.

Was sagt Euer geübtes Auge dazu? Passend für viel Text?

Gruß

typsie

Hast Du die selbst schon mal verwendet? Wenn ja, wofür?

Eher selten, noch nicht das passende Projekt dafür gehabt. Aber ich mag sie ganz gern. Deshalb kannte ich sie auch ohne technische Hilfsmittel 8-);-)

Wenn Dich weitere Anwendungen interessieren, kannst Du zum Beispiel mal bei der Uni Weimar nachsehen. Ralf hatte letztens auch ein paar Beispiele hoch geladen.

Ich suche gerade nach Schriften für wissenschaftliche Publikationen. Die Syntax Serif würde mir dafür ganz gut gefallen.

Was sagt Euer geübtes Auge dazu? Passend für viel Text?

Das war zumindest die Intention des Entwerfers Hans Eduard Meier – eine Antiqua ohne Serifen zu gestalten, also etwas für "viel Text". Es wurde auch schon mal eine sehr schöne Bibel in der Syntax gesetzt – leider hab ich keine Bilder dazu ... steht im Büro eines meiner Dozenten in München.

Es wurde auch schon mal eine sehr schöne Bibel in der Syntax gesetzt.

Oh, das klingt verlockend. :-o Könntest Du eine ISBN-Nr. oder andere nähere Informationen zur Ausgabe heraus bekommen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.