Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Verzeichnis der Bleisatz-Schriften

Empfohlene Beiträge

HansReichardt

Seit heute online ist mein „Internationales Verzeichnis der Bleisatz-Schriften“.

Es wurden in über 40 Jahren alle Schriftproben meiner Sammlung sowie entsprechende Bücher zu diesem Thema ausgewertet (u.a. Seemann’s Handbuch der Schriftarten). Schrifthersteller aus aller Welt wurden aufgenommen (Europa, USA, Südamerika, Australien, Indien, Japan).

Zu jeder Schrift wird soweit es zu ermitteln war, der Entwerfer, das Erscheinungsjahr, sowie die Namen unter der die Schrift bei anderen Firmen im Lieferprogramm war, aufgeführt.

Dazu kommen Muster der Schrift, die ich mit digitalen Fonts bzw. mit Scans abgebildet habe.

http://www.klingspor-museum.de/Intl_Bleisatz_Index.html

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Das ist schön und danke für die Arbeit ...

aber, wieso in so einer schrecklichen Form?

Dabei meine ich eher die Webseite und die eingebundenen pdf-Daten.

Ich klick aus Neugier auf Kapitel F und ziehe mir eine 21 MB große pdf-datei herunter.

Die Daten hätte man

a) sicher etwas komprimieren können,

b) in einem Onlinekatalog wie man das von issuu kennt zusammenfügen können,

c) wenigstens vorher darauf hinweisen können (wäre vorallem für Smartphoneuser hilfreich)

oder innerhalb der pdf-Dateien durchsuchbar machen können.

Nicht gegen den Inhalt und es steckt mit Sicherheit eine Menge Arbeit dahinter, die ich in keinster Weise herunterreden will, aber diese ganzen pdf-Dateien die auf dem Server vom Klingspormuseum liegen sind doch eher nervig. Eine Datenbank oder wenigsten eine einfache html-Seite wäre für den Besucher mehr von Vorteil gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich finde gerade die pdf-Dateien gut. Die kann ich mir ganz altmodisch ausdrucken. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
wieso in so einer schrecklichen Form?

Weil in den PDFs anscheinend nur eingescannte Papierseiten drin stecken. (Sieht man doch, oder?) Mit Komprimieren und Suchen sieht’s da schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.