Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wer kennt diese Schrift?

Empfohlene Beiträge

dolce-gusto111

Guten Tag,

ich hoffe jemand hier kann mir helfen bei der Suche der Schriftart. Die Suche bereitet mir schon seit Tagen Kopfzerbrechen. Ich habe die gesuchte Schrift zwar schon zig mal gefunden, aber die Besonderheit besteht darin, dass das "J" unter das "T" geschoben ist (siehe Muster). Und eben mit dieser Besonderheit kann ich die Schrift nirgends finden.

Ich hoffe das hier jemand noch eine Idee hat und helfen kann.

Schon mal vielen Dank im voraus.

LG

dolce-gusto111

5619 CONFIG

post-22449-1355407999,3441_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Ich habe die gesuchte Schrift zwar schon zig mal gefunden, aber die Besonderheit besteht darin, dass das "J" unter das "T" geschoben ist (siehe Muster). Und eben mit dieser Besonderheit kann ich die Schrift nirgends finden.

Dass das J unter das T geschoben wird, nennt sich Unterschneidung und sollte in einer guten Schriftart einprogrammiert sein. Allerdings muss auch die Software, mit der Du den Text erzeugst, Unterschneidungen unterstützen, was ein Grund dafür sein könnte, dass Du das bei Deinen Fünden nicht siehst, auch wenn sie es eventuell können.

Um zu testen, ob Deine Software Unterschneidungen umsetzt, nimm einfach eine professionelle, nicht dicktengleiche Schriftart, schreibe LVAT und schau, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Um zu testen, ob Deine Software Unterschneidungen umsetzt, nimm einfach eine professionelle, nicht dicktengleiche Schriftart, schreibe LVAT und schau, was passiert.

In Word passiert dann erst mal nichts. Man muss das Kerning aktivieren (geht irgendwo in den Einstellungen zum Zeichenformat).

Link zu diesem Kommentar
dolce-gusto111

@ Wrzlprmft

Danke für deinen Tipp. Davon hab ich zwar noch nie gehört und dachte immer, ich kenn mich in Word gut aus. Naja so kann man sich täuschen. Habs auch gleich probiert und es klappt auch, nur leider nicht bei dem "TJ" :-(

Bei allem wo es möglich ist funktioniert es, nur das J schiebt sich nicht unter das T.

Ob es eventuell doch eine Schriftart gibt, die das von Haus aus kann?

@ bertel

Auch dir danke! Eurostile ist tatsächlich eine von den Fonts die ich schon gefunden habe, aber wie gesagt, auch da ist das TJ Problem das ich habe.

@ Dieter Stockert

Trotz aktiviertem Kerning in Word bleibt das TJ Problem...alles andere geht.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Trotz aktiviertem Kerning in Word bleibt das TJ Problem

Das TJ-Problem (mit Bindestrich, weil’s ja ein Begriff ist!) kannst Du lösen, indem Du die beiden Buchstaben markierst und im Zeichenformat mit der Laufweite herumspielst (ist aber wohl zu unbequem, wenn es öfter vorkommt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.