Zu Inhalt springen

Wer kennt diese Schrift?

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

ich hoffe jemand hier kann mir helfen bei der Suche der Schriftart. Die Suche bereitet mir schon seit Tagen Kopfzerbrechen. Ich habe die gesuchte Schrift zwar schon zig mal gefunden, aber die Besonderheit besteht darin, dass das "J" unter das "T" geschoben ist (siehe Muster). Und eben mit dieser Besonderheit kann ich die Schrift nirgends finden.

Ich hoffe das hier jemand noch eine Idee hat und helfen kann.

Schon mal vielen Dank im voraus.

LG

dolce-gusto111

5619 CONFIG

post-22449-1355407999,3441_thumb.jpg

Ich habe die gesuchte Schrift zwar schon zig mal gefunden, aber die Besonderheit besteht darin, dass das "J" unter das "T" geschoben ist (siehe Muster). Und eben mit dieser Besonderheit kann ich die Schrift nirgends finden.

Dass das J unter das T geschoben wird, nennt sich Unterschneidung und sollte in einer guten Schriftart einprogrammiert sein. Allerdings muss auch die Software, mit der Du den Text erzeugst, Unterschneidungen unterstützen, was ein Grund dafür sein könnte, dass Du das bei Deinen Fünden nicht siehst, auch wenn sie es eventuell können.

Um zu testen, ob Deine Software Unterschneidungen umsetzt, nimm einfach eine professionelle, nicht dicktengleiche Schriftart, schreibe LVAT und schau, was passiert.

Ist das eine gequetschte Eurostile?

Um zu testen, ob Deine Software Unterschneidungen umsetzt, nimm einfach eine professionelle, nicht dicktengleiche Schriftart, schreibe LVAT und schau, was passiert.

In Word passiert dann erst mal nichts. Man muss das Kerning aktivieren (geht irgendwo in den Einstellungen zum Zeichenformat).

  • Ersteller

@ Wrzlprmft

Danke für deinen Tipp. Davon hab ich zwar noch nie gehört und dachte immer, ich kenn mich in Word gut aus. Naja so kann man sich täuschen. Habs auch gleich probiert und es klappt auch, nur leider nicht bei dem "TJ" :-(

Bei allem wo es möglich ist funktioniert es, nur das J schiebt sich nicht unter das T.

Ob es eventuell doch eine Schriftart gibt, die das von Haus aus kann?

@ bertel

Auch dir danke! Eurostile ist tatsächlich eine von den Fonts die ich schon gefunden habe, aber wie gesagt, auch da ist das TJ Problem das ich habe.

@ Dieter Stockert

Trotz aktiviertem Kerning in Word bleibt das TJ Problem...alles andere geht.

Trotz aktiviertem Kerning in Word bleibt das TJ Problem

Das TJ-Problem (mit Bindestrich, weil’s ja ein Begriff ist!) kannst Du lösen, indem Du die beiden Buchstaben markierst und im Zeichenformat mit der Laufweite herumspielst (ist aber wohl zu unbequem, wenn es öfter vorkommt).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.