Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kontur um Kontur?

Empfohlene Beiträge

Wo wir hier gerade so detailliert Illustrator-Tricks diskutieren:

Kann man vollautomatisch Konturen um Konturen legen? Und ich meine jetzt nicht, wie man dieses Effekt durch die Aussehen-Palette mit 2 Konturen oder über 2 getrennte Pfade hinbekommt. Das ist mir alles wohl vertraut.

Ich meine: gibt es z.B. einen Effekt oder eine »Verschachtelung« in der Aussehenpalette, mit dem sich wirklich eine definierte Konturstärke um eine existierende Kontur legen lässt, auch wenn sich die innere Kontur ändern?

Hintergrund der Frage: ich habe z.B. eine Landkarte mit 10 verschiedenen Straßen- und Wege-Arten, die alle eine Outline von 1 Punkt bekommen sollen. Also lege ich eine Straße z.B. mit 5 Punkt an, die Outline als 2. Umrisslinie mit 6 Punkt und es entsteht der gewünschte Überhang von 1 Punkt. Das Spiel wiederhole ich mit allen 10 Straßenarten.

Spätere Änderungen sind dann aber umständlich. Besser wäre es, ich könnte wirklich zentral sagen: mache eine 1-Punkt-Outline um alle Outlines.

Würde mich interessieren, ob es da einen effektiveren Weg gibt als nur überstehende Umrisslinien in der Aussehenpalette.

Link zu diesem Kommentar

Okay, prima.

Hab es mir in der Vektorgarten-Beispieldatei noch einmal genauer angeschaut. Der Trick ist also, den Kind-Elementen den Effekt »Konturlinie« zu geben. Dadurch verhalten sie sich für das Elternelement nicht mehr wie eine Kontur, sondern wie eine Fläche. Und die kann mann dann eben beliebig umranden. Genau das hatte ich gesucht. Dachte mir schon, dass es irgendwie so gehen muss, aber durch Probieren bin ich nicht drauf gekommen. Danke!

Die Singelmann-Variante über Ebenen-Hinterlegungen benutze ich sowieso schon. Ich gehe dabei sogar noch weiter: Ich definiere schlicht und einfach ALLES auf der Karte über Ebenenstile. Dieses ganze Erstellen/Zuweisen/Updaten von Grafikstilen entfällt so völlig. Einfach einen Pfad auf der richtigen Ebene zeichnen und er ist richtig dargestellt. Jegliche Änderung an »Straße Typ2« erfolgt global am Ebenenstil ohne dass man sich um einzelne Pfade oder Grafikstile kümmern müsste.

Und die Ebenenstile kaskadieren sogar. Man kann also sich wiederholende Eigenschaften verschiedener Ebenen über Elternebenen zuweisen und dennoch die Kindelemente einzeln formatieren. Sehr mächtig diese Ebenenstile.

5673 CONFIG

post-1-1355408002,8589_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Cool! Die eine Ebene »S T R A ẞ E N« zu nennen ging wohl nicht? :-P

Link zu diesem Kommentar

Solange die Lucida kein echtes ẞ bekommt ... :cry:

Ich hab jetzt meine komplette, recht komplexe Karte auf die Vektorgarten-Lösung umgestellt und sämtliche Umrandungen global in einem Parameter zusammengefasst. Perfekt! Gut, doch immer mal das Typoforum zu fragen. :-)

Der Vorteil dieser Variante ist übrigens auch, dass man nicht auf Konturen beschränkt ist. Ein Marktplatz ist genau so schnell eingezeichnet und mit den anderen Konturen verbunden und umrandet – vollautomatisch.

Die Singelmann-Variante scheint mir außer ihrer Skurrilität keine eigenen Vorzüge mitzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.