Jump to content
Ein Wochenend-Workshop mit Tobias-David Albert in der Pavillon-Presse Weimar. Nur 10 Plätze verfügbar.

Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht der Testversion von QuarkXPress 9

Empfohlene Beiträge

Verena_R

Hallo!

Ich versuche mich zur Zeit mit der 30-Tage-Testversion von QuarkXPress 9 und möchte ein eBook (.epub) erstellen. Ich kann problemlos Texte zur Reflowansicht hinzufügen, aber mit den Bildern hab ich so meine Probleme...

Leider sind manche Fotos relativ klein, so dass ich sie vergrößern muss, damit man am Bildschirm alle Details gut erkennen kann. Wenn ich ein Bild nun also in der Layoutansicht vergrößere und die volle Voransichtsauflösung anwende, ist die Auflösung noch völlig in Ordnung. Aber sobald ich das Bild der Reflowansicht hinzufüge, wird es in der niedrigen Voransichtsauflösung angezeigt und auch exportiert, so dass man außer Pixeln gar nichts mehr erkennen kann...

Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ohne Quark 9 zu kennen: Angeblich soll man in Reflow-Artikeln Format und Auflösung übergreifend und individuell festlegen können … vielleicht gibt’s dafür ein Menü?

Link zu diesem Kommentar
Verena_R

Hier eine Antwort von Matthias Günther (Quark) aus einem anderen Forum (hat sehr gut funktoniert):

Hallo Verena,

das scheint ein Bug zu sein, der in 9.1 behoben und nun in 9.3 wieder aufgetaucht ist. Im Reflow View kann man ja die Hires Preview Ansicht nicht nutzen und QuarkXPress exportiert fälschlicherweise das Vorschaubild in der im Export angegebenen Auflösung.

Bis das behoben ist, hier der Workaround:

Dein Bild ist sehr klein (194x164 Pixel), hat aber eine hohe Auflösung in Photoshop angegeben.

Ändere dein Bild in Photoshop (oder was du nutzt) einfach auf 100 ppi (statt 400 ppi) und zwar ohne Neuberechnung. Nun "erscheint" dein Bild viermal so groß in QuarkXPress und sollte die Darstellung in ePub wesentlich verbessern bis der Fehler behoben ist.

Hast du viele Bilder, sollte ein Batchlauf das vereinfachen.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Curated Quality Fonts from I Love Typography
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Great Design Assets Just Got Affordable
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.