Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Hausschrift verfehlt? Was war die andere?

Empfohlene Beiträge

Mueck

In einem Karlsruher Verkehrsforum ist aufgefallen, dass man bei einer umgebauten Haltestelle noch den aufwendig gestanzten Haltestellennamen ausgetauscht hat, wenn man das Foto aus der Bauzeit

http://forum.verkehr-ka.de/download/file.php?id=53

mit einem Foto vom offiziellen Eröffnungstag vergleicht

http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme509456,921067?SORT=PRIO

Das zweitere jetzige dürfte Frutiger sein, die auch im Geschäftsbericht des KVV verwendet wird, also vermutlich die Hausschrift ist ...?

Hatte man beim ersten Entwurf vielleicht vergessen, dass der Name in dieser Hausschrift zu sein hat?

Aufgefallen ist den Foristen das anhand des g, das doch recht auffällig ist in seiner mehrstöckigen Variante mit offener unterer Schleife. Welche Schrift ist das denn? Habe da noch kein Auge für und bis das Teil in ein WTF-kompatibles Bild umgebaut wäre ...

Das ß ist aber auch anders, Sulzbach contra ſs

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Das ist die ITC-Franklin-Gothic mit verändertem g:

Danke!

Kein Wunder, dass ich dann nix finde, wenn ich speziell nach dem suche ...

Unten klar: Man spart sich die Stanzbrücke (oder wie die Teile heißen...), aber warum oben modifiziert? Hmmm...

(Das ß ist schlimm. :neenee:)

Kompromiss wegen Entscheidungsproblemen zwischen ſs-Ligatur und Sulzbacher Form?

Könnte in der Tat schöner sein ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.