Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Leerzeichen mit Farbe füllen

Empfohlene Beiträge

Boris007

Hallo,

ich versuche ein bischen mit InDesign zu arbeiten - als Einsteiger.

Wie bekomme ich es hin, daß ein Leerzeichen oder auch andere "Leerzeichen", wie z.B. ein Geviert, einen farbigen Hintergrund bekommen.

Die Vorder-, wie auch die Hintergrundfarbe bei der normalen Schrift werden richtig dargestellt - nur die Leerzeichen bleiben weiß.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Boris007

Hallo,

Danke für die Antwort.

Habe es gleich ausprobiert - und muss feststellen, dass ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt habe:

bei den normalen Zeichen/Buchstaben wird die Füllfarbe, wie auch die Randfarbe korrekt dargestellt.

Bei den Leerzeichen hat das keine Auswirkung.

Mit der Durchstreichungsoption und entsprechenden Einstellungen kann ich das Ausfüllen bewerkstelligen.

ABER: gibt es in InDesign keine Möglichkeit, den Hintergrund von einzelnen Zeichen/Buchstaben farblich darzustellen?

ODER: einzelne Zeichen/Buchstaben mit Rändern versehen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

meinst du eine kontur? ein leerzeichen ist ein LEERzeichen und wo nix ist,

kann auch keine kontur zugewiesen werden. du könntest vielleicht so ein

zeichen█als█leerzeichen█verwenden: █ █ █ █████████████████████████

das ließe sich dann auch einfärben.

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Boris007

Hallo,

Danke für die Antwort.

Das mit dem Einfärben der Leerzeichen ist schon mal richtig - wie funktioniert das in InDesign? Über die "Durchstreichungsoption"?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

nein, das ist ein unicodezeichen:

[TABLE] class="sortable"

|-

| U+2758 (10072)

| style="font-size: 400%; text-align: center" | ❘

| Dünner senkrechter Strich

| LIGHT VERTICAL BAR

|-

| U+2759 (10073)

| style="font-size: 400%; text-align: center" | ❙

| Mittlererstarker senkrechter Strich

| MEDIUM VERTICAL BAR

|-

| U+275A (10074)

| style="font-size: 400%; text-align: center" | ❚

| Dicker senkrechter Strich

| HEAVY VERTICAL BAR

|-

[/TABLE]

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Dingbats

du findest diese in der arial.

wingdings und die zapfdingbats haben ein schwarzes quadrat welches du ebenfalls nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zu oben genannten »Strichen« dürften auch die »Blöcke« hilfreich sein:

[TABLE] style="font-size: 13px; margin: 1em 1em 1em 0px; background-color: rgb(249, 249, 249); border: 1px solid rgb(170, 170, 170); border-collapse: collapse; color: rgb(0, 0, 0); font-family: sans-serif; line-height: 19px"

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+2588

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | █

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Full block

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+2589

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | ▉

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Left seven eighths block

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+258A

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | ▊

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Left three quarters block

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+258B

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | ▋

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Left five eighths block

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+258C

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | ▌

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Left half block

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+258D

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | ▍

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Left three eighths block

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+258E

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | ▎

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Left one quarter block

|-

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | U+258F

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | ▏

| style="border: 1px solid rgb(170, 170, 170); padding: 0.2em" | Left one eighth block

|-

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du praktisch alle "weißen" Leerräume farblich hervorheben (im Sinne eines Typografie-Lehrbuches, wo die Zwischenräume verdeutlicht werden sollen).

D.h. normaler Text ist schwarz auf weiß, die Wortzwischenräume (und Verwandte) sollen pink sichtbar sein.

Wenn ja, und wenn Indesign ab CS4(?) verfügbar: GREP-Formatierung!

1. Ein Zeichenformat "Unterstreichung" anlegen, mit dem der Text unterstrichen wird. Diese Unterstreichung sehr fett und mit ensprechendem Versatz so anlegen, dass der formatierte Text wie ein Balken hinterlegt wird.

2. Ein Absatzformat anlegen. Dort drin unter GREP-Stil -> Neu -> Format anwenden "Unterstreichung", auf Text \s anwenden. "\s" heißt, dass dieses Zeichenformat nur auf alle Weißräume angewendet wird die gefunden werden.

3. Einen Text erstellen und dem Absatz das Absatzformat zuweisen und Indesign formatiert alle Leerzeichen automatisch entsprechend, ohne weiteres manuelles Zutun.

Link zu diesem Kommentar
Boris007

Hallo,

Danke erst mal für die Hinweise.

Vielleicht liegt es auch an mir - falls die Antworten nicht meiner Frage entsprechen.

Ich wollte eigentlich nur das Leerzeichen (keine Unicodestriche) farblich verändern. Dabei sollten die Einstellungen für die Schrift (z.B. Rand in schwarz, Auffüllung rot) bestehen bleiben und der Hintergrund sollte gelb werden (wenn ich ein Zeichen markieren, dann eben dieses eine Zeichen mit gelben Hintergrund).

Das scheint aber bei InDesign wohl ein schwieriger Vorgang zu sein ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wie Romi schon gesagt hat: Das Leerzeichen ist leer. Dementsprechend können nicht die Eigenschaften der Schrift (Füllung/Kontur) zugewiesen werden, da sie dann eben auf »nichts« zugewiesen werden würden. Das geht auch in keinem anderen Programm auf diese Weise. Die Eigeschaften der Schrift können nicht bei einem Zeichen plötzlich auf den Hintergrund angewendet werden.

Was immer du genau vorhast – über die Durchstreichungsoptionen solltest du das simulieren können.

Link zu diesem Kommentar
Boris007

Hallo,

Danke erst mal.

Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, ich bin Einsteiger.

Bisher habe ich mit Word 2010 gearbeitet. Und dort gibt es die Option "Schattierung" (im Absatz-Bereich).

Damit kann ich jedes Zeichen bzw. jeden Buchstaben oder auch ein Leerzeichen, das ich markiert habe, farblich hinterlegen. Die Farbeinstellungen für die Schrift bleiben davon nicht berührt.

Das ist bei InDesign nicht möglich?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Oder – was eigentlich das selbe ist – über die Unterstreichungsoptionen

Fast – Durchstreichung ist über dem Text, Unterstreichung hinter dem Text positioniert.

In diesem Fall (Leerzeichen) aber völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Fast – Durchstreichung ist über dem Text, Unterstreichung hinter dem Text positioniert.

In diesem Fall (Leerzeichen) aber völlig egal.

Danke für die Präzisierung, das muss natürlich beachtet werden. :bow: Die Ausgangsfrage war ja nach einem "Hintergrund", drum dachte ich, dass Boris das eventuell auf andere Zeichen ausweiten wird, und da wäre die Unterstreichung die praktikablere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.