Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Texthinterlegung

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Mir fehlt gerade die Zeit zur anständigen Recherche, daher hoffe ich auf Eure Hilfe bei dieser vermutlich doch eher trivialen Frage. Ich möchte in einem InDesign-Dokument bestimmte Abschnitte mit einer Hintergrundfarbe hinterlegen. Wie löse ich das am elegantesten? Formal handelt es sich um ein Dokument mit einem Textrahmen in welchem immer wieder Zusammenfassungen am Ende der einzelnen Kapitel auftauchen. Diese Zusammenfassungen sollen nun quasi in einer leicht abgetönten Box erscheinen, die dementsprechend in alle Richtungen etwas Versatz hat. Ich habe sowas vor nicht allzulanger Zeit schon einmal durchexerziert und, weil es wie üblich schnell gehen mußte, als Notbehelf einfach farbige Rechtecke hinter die entsprechenden Textstellen gelegt. Die muß man dann aber von Hand in der Größe anpassen und auch ggf. positionieren wenn neuer Text eingefügt wird und überhaupt muß das einfacher gehen. Natürlich könnte man die Zusammenfassungen auch in einen verknüpften gesonderten Textrahmen mit Objekt-Formatierung stellen. Das wird dann allerdings auch wieder kompliziert weil der originale Text aus einem durchgehenden Dokument kommt und alles entsprechend »umkopiert« werden muß.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Über »Paragraph Rule« im Absatzformat habe ich irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis hinbekommen und vorallem enthält die Zusammenfassung eben auch eine Überschrift, also mindestens zwei Absatzformate.

Hinweise oder auch einfach links sind sehr willkommen.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Optionen sind wohl:

- Verankerte Textblöcke im Text

- Tabellenzellen

- Absatzlinien

- Textunterstreichung (ggf. in Kombination mit einer Absatzlinie, um die letzte, nicht volle Ausgangszeile ohne Füllzeichen ebenfalls ganz zu hinterlegen?)

Jede Variante hat aber auch irgend einen Haken ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.