Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

PDFs vergrössern?

Empfohlene Beiträge

Gast njr

Ich wurde angefragt, ob ich von einem Büchlein mit rund 120 A6-Doppelseiten diese Doppelseiten schon beim PDF-Export aus InDesign (CS5, Version 7.0.1) von A6 auf A4 vergrößern kann. Der Sinn dahinter: die vergrößerten PDFs sollen auf einer Website gruppenweise abruf- und quasi ohne Manipulation seitens der Benutzer auf A4-Format vergrößert druckbar sein. Geht das irgendwie «automatisch» beim PDF-Export oder muss ich das InDesign-Dokument von A6 auf A4 ändern?

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit und jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Der Pixelhase

Aloha

Wenn du nicht über „Exportieren“ gehst sondern über „Drucken“ dann kannst du den Skalierungsfaktor einstellen.

L

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… und quasi ohne Manipulation seitens der Benutzer auf A4-Format vergrößert druckbar sein. Geht das irgendwie «automatisch» beim PDF-Export oder muss ich das InDesign-Dokument von A6 auf A4 ändern? …

Von pdf-Formularen weiß ich, dass du das alles im Formular einstellen kannst, auch dass beim Öffnen sofort das Dialogfeld "Drucken" angezeigt wird. Wenn du also deine Datei als ein Formular anlegst (muss ja nichts ausfüllbar sein), sollte das funktionieren.

http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=Setting_up_forms_for_printing_11.html

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ganz herzlichen Dank, Bertel. Dein Hinweis deckt perfekt ab, was ich suchte (aber vor lauter InDesign-muss-das-doch-können-Programmblindheit nicht fand!): so lässt sich vieles mit aus nur einer Datei generieren.

Dank auch an Pixelhase, dessen Hinweis natürlich auch treffend ist.

Link zu diesem Kommentar

Wobei die PDF-Ansichts-bzw.-Ausgabe-Voreinstellungen natürlich nur von bestimmten PDF-Readern (insbesondere dem Adobe-Reader) ausgewertet werden.

Ich würde daher im konkreten Fall die Variante von Pixelhase bevorzugen, die wirklich ein A4-PDF erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ich würde mich gerne melden, falls ich eure Gefälligkeitskostenfolgebasismitarbeit in Anspruch nehmen möchte. Bis dahin danke ich euch allen nochmals für eure sehr präzisen Hinweise! (Dieser PitStop-Luxus läuft sicherlich auf den Belichtungsrechnern mancher von mir frequentierten Druckerei.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.