Zu Inhalt springen

PDFs vergrössern?

Hervorgehobene Antworten

Ich wurde angefragt, ob ich von einem Büchlein mit rund 120 A6-Doppelseiten diese Doppelseiten schon beim PDF-Export aus InDesign (CS5, Version 7.0.1) von A6 auf A4 vergrößern kann. Der Sinn dahinter: die vergrößerten PDFs sollen auf einer Website gruppenweise abruf- und quasi ohne Manipulation seitens der Benutzer auf A4-Format vergrößert druckbar sein. Geht das irgendwie «automatisch» beim PDF-Export oder muss ich das InDesign-Dokument von A6 auf A4 ändern?

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit und jeden Hinweis.

Aloha

Wenn du nicht über „Exportieren“ gehst sondern über „Drucken“ dann kannst du den Skalierungsfaktor einstellen.

L

… und quasi ohne Manipulation seitens der Benutzer auf A4-Format vergrößert druckbar sein. Geht das irgendwie «automatisch» beim PDF-Export oder muss ich das InDesign-Dokument von A6 auf A4 ändern? …

Von pdf-Formularen weiß ich, dass du das alles im Formular einstellen kannst, auch dass beim Öffnen sofort das Dialogfeld "Drucken" angezeigt wird. Wenn du also deine Datei als ein Formular anlegst (muss ja nichts ausfüllbar sein), sollte das funktionieren.

http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=Setting_up_forms_for_printing_11.html

Ganz herzlichen Dank, Bertel. Dein Hinweis deckt perfekt ab, was ich suchte (aber vor lauter InDesign-muss-das-doch-können-Programmblindheit nicht fand!): so lässt sich vieles mit aus nur einer Datei generieren.

Dank auch an Pixelhase, dessen Hinweis natürlich auch treffend ist.

... oder einfach per PitStop das Format auf DIN A4 ändern.

Mal eben 700 Euro für eine Dateiformatänderung wird nicht jeder in der Portokasse haben … ;-)

Das könnte man doch bestimmt irgendwie auf Gefälligkeitsbasis erledigen 8-)

Gute Idee. :nicken:

Ich würde mich gerne melden, falls ich eure Gefälligkeitskostenfolgebasismitarbeit in Anspruch nehmen möchte. Bis dahin danke ich euch allen nochmals für eure sehr präzisen Hinweise! (Dieser PitStop-Luxus läuft sicherlich auf den Belichtungsrechnern mancher von mir frequentierten Druckerei.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.