Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

OSX 10.7.4: Copyright-Info der Fontdateien

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

Seit letzter Woche wurde mein Rechner auf das System 10.7.4 upgegradet. So weit, so gut. Wenn ich aber mit Command + i (  ⌘   +   I  )die Informationen einer Schriftdatei aufrufen möchte, ist die Information über das Copyright der Schrift nicht mehr ersichtlich (soweit es welche zu sehen gab). Bis zu meinem vorigen System 10.5 war das immer da.

Meine Frage: Kann ich das irgendwie wieder einschalten?

Und ist das ein Bug? Oder gar ein Feature?

Warum braucht man das? Vor allem, um den Kunden zu überzeugen, dass sie nicht mit Freefonts arbeiten sollen, sondern mit professionellen Schriften. Und da erleichtert die Überzeugungsarbeit, wenn man mehr über den »Ersteller« (oder Klauer) des Freefonts weiß. Natürlich kann ich Google bemühen, aber das wäre ein zusätzlicher Arbeitschritt, den ich mir eigentlich ersparen will.

Danke fürs Lesen und herzlichen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

show_img.php?img=801838-1347270130.jpg&size=thumb

Hier unter »vollständiger Name« war m.E. früher die Copyright-Info auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Falls du FEX nutzt: Dort kann das © auch angezeigt werden.

Danke, das stimmt natürlich. Das wäre aber wieder ein Arbeitsschritt mehr (analog zur Googlesuche). Außerdem will ich mir ja den FEX nicht mit Schrott vollmüllen, den ich ohnehin nicht verwenden will.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Also in 10.8 sehe ich es unter   ⌘   +   I  

Danke für die Info. Leider habe ich System 10.7.4 …

Das bestärkt mich in der Vermutung, dass es nicht getilgt wurde. Wie krieg ichs aber dann auf 10.7.4 wieder zu sehen? :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Schwalbenkoenig

Achja, um dieses Problem abzuschließen: Nach einem MacOSX-Update hat sich alles zum Guten erledigt. Dürfte ein Bug gewesen sein. Danke allen, die versucht haben, dieses Problem zu beseitigen. Auch ein weiteres Problem wurde damit übrigens beseitigt: Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund im Textfeld meines Newsreaders. Auch das hat das Update beseitigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.