Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Lebender Kolummnentitel: Nummerierung der Überschriften übernehmen

Empfohlene Beiträge

Helvetica

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem in Indesign:

Die lebenden Kolummentitel in der Kopfzeile jeder Seite können, wie ja bekannt und unverständlich genug, nicht die Nummerierung der Absatzformate (Überschriften) mit anzeigen, auf die sie eingestellt sind.

Nach einiger Recherche fand ich nun den folgenden Beitrag auf hilfdirselbst.ch

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Lebende_Kolumnentitel_mit_Nummerierung_in_ID_CS3_P311772.html#311772

auf dem eine Lösung mit versch. Zeichenformaten für Kapitelnummer und -name gearbeitet wird. Dann platziert man in der Kopfzeile zwei lebende Kolummentitel nacheinander, die jeweils auf ein Zeichenformat (Kapitelnummer oder Kapitelname) zugreifen.

Soweit, so gut. Wie man im verlinkten Beitrag lesen kann, muss man zuvor noch die Absatznummerierung von Indesign in normalen Text umwandeln, damit die verschachtelten Formate diese auch erkennt. Problem: Sobald neue Überschriften dazukommen oder gelöscht werden, sind die Nummern nicht mehr aktuell.

Meine Frage wäre also, ob die verschachtelten Formate auch die Nummerierung desselben Absatzformates berücksichtigen können oder ob es noch andere Lösungen gibt, die Kapitalnummerierung automatisch mit in der Kopfzeile zu haben.

Hier noch das Überschriften-Absatzformat:

5827 CONFIG

post-20320-1355408014,9758_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.