[Mitglied Kath…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Liebe Kollegen, ich überarbeite zur Zeit ein Logo, das bisher in Optima-Versalien gesetzt war. Der Kunde möchte die Schrift im neuen Entwurf eigentlich beibehalten, da ein hoher Wiedererkennungswert zum alten Logo erwünscht ist. Ich würde aber gerne neben einer Optima-Logovariante noch mindestens ein oder zwei Schriftalternativen zeigen, die formal (speziell von den Proportionen her) dicht an der Optima dran sind, aber unverbrauchter und zeitgemäßer (gerne ohne Strichstärkenwechsel) , da die Optima für meine Begriffe einen doch ziemlich verstaubten Charakter hat. Ich habe dem Kunden in der ersten Präsentation bereits verschiedene Schriftenvorschläge gemacht, die weit entfernt waren von der Optima, nun muss ich aber noch mal dichter ran an die Ausgangsschrift. Hat einer von Euch vielleicht eine spontane Schrifteingebung, die er bereit wäre mit mir zu teilen? Herzliche Grüße, Kathrin Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 wenn es wirklich nur versalien sein sollen, mal einen blick auf die nerva werfen: https://www.myfonts.com/fonts/dstype/nerva/ ansonsten vielleicht: https://www.myfonts.com/fonts/presencetypo/alinea-incise/ Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Kath…] Geschrieben September 13, 2012 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 13, 2012 Dankeschön! Die sind mir beide noch zu dicht dran an der Optima, mir schwebt eine Schrift in zwar möglichst ähnlichen Proportionen vor, aber ohne den Strichstärkenwechsel – auf mich wirken Buchstaben mit sich verdickenden Enden einfach nicht so richtig modern. Hmmm, geht das nur mir so? Link zu diesem Kommentar
[Mitglied R::b…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 (gerne ohne Strichstärkenwechsel) Nachdem RoMi schon schöne Alternativen genannt hat, von mir nur noch der Vorschlag einer serifenlosen Linearantiqua mit ähnlichen Proportionen: Akkurat von Lineto. Die würde aber ihre Stärken vermutlich erst in der gemischten Schreibweise richtig entfalten. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied R::b…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Okay, einen hab’ ich noch: Etwas verspielter bei den Versalien und formal mehr humanistisch ausgeprägt wäre zum Beispiel die Milo von FontFont. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Stef…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Bei einer Optima ohne deutlichen Strichstärkenwechsel würde ich zur Futura tendieren. Darauf aufbauend kann man schauen, was es für modernere Varianten unter den geometrischen Grotesk-Schriften gibt. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Schw…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Was sagst du zu den Alternativen die Identifont auswirft? Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Albe…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Mit Strichstärkenwechsel, aber ohne „Verdickungen an den Enden“ bzw. Verjüngungen: Ocean Sans: http://www.fonts.com/font/monotype-imaging/ocean-sans mit Verjüngung aber ohne Spitzen, vielleicht modern genug: http://www.linotype.com/261418/SignataBQ-family.html and last but not least: URW Imperial: http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/source/schnellsuche_d.htd?searchchar=Imperial&submit.x=0&submit.y=0&submit=go :–) Link zu diesem Kommentar
[Mitglied R::b…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Da wäre vielleicht sogar auch noch die Stone Sans (Logo) und Stone Serif (Mengentext) als Sippe denkbar. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Kath…] Geschrieben September 13, 2012 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 13, 2012 Die Akkurat gefällt mir sehr gut, danke R::bert für den Tipp! Allerdings ist sie für meine Zwecke leider etwas zu kostspielig, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Job ist eine Gefälligkeitsaktion zum kleinen Preis – bei einer normal bezahlten Logoentwicklung wäre das natürlich was anderes. (Die Lineto-Seite ist ja nicht so ganz kundenfreundlich gestaltet, oder? Ich dachte erst, sie baut sich nicht vollständig auf, aber das ist wohl so gewollt …) Die Carisma, die bei der Auswahl von Schwalbenkönig dabei war, gefällt mir gut, die werde ich als eine Variante einsetzen. Dankeschön! Die Futura … mag ich, aber sie ist ja auch nicht gerade die neueste Schrift und von daher einfach »zu oft gesehen«. Aber Dankeschön natürlich auch hierfür! Die Ocean Sans gefällt mir sehr gut, die werde ich auch mit in die Auswahl nehmen und die Imperial probiere ich ebenfalls aus – bei dem Designer! Danke Euch allen! Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Josh…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Die Publica hat zwar auch dickere Enden, aber vielleicht gefällt sie Dir ja trotzdem? Die Carisma sieht mir sehr nach der Cosmos aus. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied R::b…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Die Futura … mag ich, aber sie ist ja auch nicht gerade die neueste Schrift und von daher einfach »zu oft gesehen«. Darauf aufbauend kann man schauen, was es für modernere Varianten unter den geometrischen Grotesk-Schriften gibt. Stimmt. Zum Beispiel die klare und günstige Soleil oder die schöne aber leider kostspieligere Avenir Next mit runden Punktierungen. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied R::b…] Geschrieben September 13, 2012 Teilen Geschrieben September 13, 2012 Da fällt mir ein, wenn Du etwas Günstiges suchst – vielleicht passt ja auch die Kana Sans noch in Dein Raster. Oh … ich glaub der Rabatt gilt nur für die komplette Familie. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden