Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Modernere Alternative zur Optima?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

ich überarbeite zur Zeit ein Logo, das bisher in Optima-Versalien gesetzt war. Der Kunde möchte die Schrift im neuen Entwurf eigentlich beibehalten, da ein hoher Wiedererkennungswert zum alten Logo erwünscht ist. Ich würde aber gerne neben einer Optima-Logovariante noch mindestens ein oder zwei Schriftalternativen zeigen, die formal (speziell von den Proportionen her) dicht an der Optima dran sind, aber unverbrauchter und zeitgemäßer (gerne ohne Strichstärkenwechsel) , da die Optima für meine Begriffe einen doch ziemlich verstaubten Charakter hat.

Ich habe dem Kunden in der ersten Präsentation bereits verschiedene Schriftenvorschläge gemacht, die weit entfernt waren von der Optima, nun muss ich aber noch mal dichter ran an die Ausgangsschrift. Hat einer von Euch vielleicht eine spontane Schrifteingebung, die er bereit wäre mit mir zu teilen?

Herzliche Grüße,

Kathrin :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dankeschön! :bow:

Die sind mir beide noch zu dicht dran an der Optima, mir schwebt eine Schrift in zwar möglichst ähnlichen Proportionen vor, aber ohne den Strichstärkenwechsel – auf mich wirken Buchstaben mit sich verdickenden Enden einfach nicht so richtig modern. Hmmm, geht das nur mir so?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
(gerne ohne Strichstärkenwechsel)

Nachdem RoMi schon schöne Alternativen genannt hat, von mir nur noch der Vorschlag einer serifenlosen Linearantiqua mit ähnlichen Proportionen: Akkurat :biglove: von Lineto. Die würde aber ihre Stärken vermutlich erst in der gemischten Schreibweise richtig entfalten. :-)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Bei einer Optima ohne deutlichen Strichstärkenwechsel würde ich zur Futura tendieren. Darauf aufbauend kann man schauen, was es für modernere Varianten unter den geometrischen Grotesk-Schriften gibt.

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Mit Strichstärkenwechsel, aber ohne „Verdickungen an den Enden“ bzw. Verjüngungen:

Ocean Sans: http://www.fonts.com/font/monotype-imaging/ocean-sans

mit Verjüngung aber ohne Spitzen, vielleicht modern genug: http://www.linotype.com/261418/SignataBQ-family.html

and last but not least:

URW Imperial: http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/source/schnellsuche_d.htd?searchchar=Imperial&submit.x=0&submit.y=0&submit=go

:–)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Akkurat gefällt mir sehr gut, danke R::bert für den Tipp! :bow:

Allerdings ist sie für meine Zwecke leider etwas zu kostspielig, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Job ist eine Gefälligkeitsaktion zum kleinen Preis – bei einer normal bezahlten Logoentwicklung wäre das natürlich was anderes. (Die Lineto-Seite ist ja nicht so ganz kundenfreundlich gestaltet, oder? Ich dachte erst, sie baut sich nicht vollständig auf, aber das ist wohl so gewollt …)

Die Carisma, die bei der Auswahl von Schwalbenkönig dabei war, gefällt mir gut, die werde ich als eine Variante einsetzen. Dankeschön! :bow:

Die Futura … mag ich, aber sie ist ja auch nicht gerade die neueste Schrift und von daher einfach »zu oft gesehen«. Aber Dankeschön natürlich auch hierfür! :bow:

Die Ocean Sans gefällt mir sehr gut, die werde ich auch mit in die Auswahl nehmen und die Imperial probiere ich ebenfalls aus – bei dem Designer! ;-):bow:

Danke Euch allen! :huhu:

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Die Futura … mag ich, aber sie ist ja auch nicht gerade die neueste Schrift und von daher einfach »zu oft gesehen«.
Darauf aufbauend kann man schauen, was es für modernere Varianten unter den geometrischen Grotesk-Schriften gibt.

Stimmt. Zum Beispiel die klare und günstige Soleil oder die schöne aber leider kostspieligere Avenir Next mit runden Punktierungen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.