Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

GREP-Formatierung unterbinden

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Weiß jemand der Anwesenden hier zufällig ob ich eine GREP-Formatierung lokal irgendwie unterbinden kann ohne gleich ein alternatives Absatzformat zu erstellen? Ich habe eine Reihe von Ausdrücken die über GREP rot hervorgehoben werden. Und es gibt eine einzelne Seite auf der einer dieser Ausdrücke genau einmal vorkommt, hier aber nicht rot sein soll. Ich kann natürlich das Absatzformat duplizieren, die GREP-Formatierung entfernen und dem Absatz diese Formatierung zuweisen. Als elegant empfinde ich diese Lösung aber nicht; es fühlt sich eher an wie eine Kanone mit Spatzen und so. Geht das einfacher?

Dank für alle Hinweise,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Funktioniert problemlos, Danke!

»Sauber« ist es aber in dem Sinne auch nicht, denn ich muß über das Zeichenformat ja eine Zeichenfarbe zuschreiben. Wenn sich also die Zeichenfarbe ändert, entweder innerhalb des Dokumentes oder weil das Layout geändert wird, dann rennt man in das Problem eine ganze Reihe spezifischer Zeichenformate erstellen zu müssen. Ein Befehl im Sinne von »end nested style here« wäre da m.E. am saubersten. Wobei sich sowas dann auch wieder in den nicht-druckbaren Zeichen versteckt ...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Irgendeinen (kleinen) Tod wird man sterben müssen ...

Ich würde es so probieren:

1. Absatzformat duplizieren

2. Als Basis für das neue Format das alte auswählen

3. und darin spezifisch die GREP-Einstellung löschen

--> Das Spezialformat hat als einzige eigenständige Formatierung, dass doch "kein" GREP formatiert wird, alles andere erbt es weiterhin vom Hauptformat, d.h. ich mache im Spezialformat keine Formatierung, sondern nehme nur was bewusst weg. In der Format-Zusammenfassung des Spezialformats steht bei mir: "Basisformat + Verschachtelte GREP-Stile: ohne"

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Im Sinne der angesprochenen Flexibilität von z.B. der Textfarbe ist dies dann vermutlich die bessere bzw. simplistischere Lösung.

Allerdings hat es mich noch mal zum Nachdenken angeregt. Ich schöpfe die Mächtigkeit von GREP nie richtig aus. In diesem Fall ist bei mir dann endlich der Groschen gefallen daß der Begriff welcher nicht formatiert werden soll in einem spezifischen Zusammenhang steht. Genau deshalb soll er auch nicht formatiert werden. Ich kann das Ganze in diesem Fall einfach und elegant über einen negative lookahead lösen. Das konntet Ihr jetzt natürlich nicht wissen, aber ohne Eure Antworten hätte ich da nicht so ausführlich drüber nachgedacht! :biglove:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.