Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift für Abschlussarbeit

Empfohlene Beiträge

frostl

Hallo!

Ich suche für eine Bachelorarbeit eine Schrift. Es wird eine eher wissenschaftliche Arbeit, es geht um Straßenbau durch Wälder. (Ist nicht meine Arbeit)

Hauptsächlich werden Textblöcke verwendet. Bilder sind prozentual weniger vorhanden.

Ich würde gerne jeweils einen sauberen Textblock in die obere innere Ecke des A4 Blatts setzen, sodass links bzw. rechts noch Platz für Kommentare ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Schriftbild. Für den Fliesstext würde ich wahrscheinlich Garmond benutzen, was nimmt man dann für die Überschriften (+ bzw. Teilüberschriften) und die Kommentare an der Seite?(Eventuelle auch Garmond nur eben Italic)

Habt ihr vllt. Vorschläge? Was haltet ihr überhaupt von Garmond? Was nimmt man dazu für die Überschriften? (Wie wählt man sowas aus? Woher weiß ich welche Schrift zu welcher passt?, Habt ihr hierzu vllt auch zufällig Buch Tipps o.ä. - würde mich gerne auch mal selbst in die Materie ein arbeiten)

Ich versuche mich schon länger mit Typografie, tue mich aber noch schwer.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

generell: mit der garamond machste nix falsch.

meistens gibt es für solche arbeiten aber vorschriften welche schriftart und größe und zeilenabstand genutzt werden darf. falls das nicht der fall ist kann man natürlich auch was anderes verwenden. willste geld für eine schrift ausgeben oder benötigst du einen freefont, dann schau mal hier: http://www.typografie.info/2/showthread.php/20074-Die-besten-Freeware-Fonts

Link zu diesem Kommentar
frostl

ok, das ist schonmal gut, denn dann würde ich die garmond für den Fliesstext verwenden - die hab ich neulich schon gekauft.

Die Schriftwahl ist frei!

Also wie erwähnt, darf die Schrift auch etwas kosten, denn ich kann sie ja dann weiterhin auch noch für andere Zwecke verwenden.

Jetzt brauche ich eine Kontrastschrift zur Garmond

Helvetica vielleicht? - für die Überschriften?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.