Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Fontlab Classes Encoding

Empfohlene Beiträge

OType

hallo,

ich habe mal wieder eine type-spezifische frage. diesmal geht es um fontlab-classen und encoding.

genummert:

1. kann ich mir anzeigen lassen, welche glyphen in einer metric- oder kerning-class sind; als rechte- oder linke-class, beidseitig oder welche dann halt keine class bezüge besitzen (zb. links in class, rechts jedoch ohne)? am besten wäre es in formatierter form für ein txt.

1.5 hier gleich eine zwischenfrage: wenn ich das spacing über den metrics assitent mache, habe ich die option die mesureline zu verwenden. ok. worauf bezieht er sich denn wenn ich das nicht mache? und ist die mesureline überhaupt sicher... kann mich erinnern das immer alles schief wurde...

2. auch die ornung. ich möchte die reihenfolge der encodings auf den glyph index kopieren, oder anders herum. geht das?

diese sollte dann möglichst speicherbar sein, was ja leider nicht geht beim glyph index (dieser gibt doch aber die reihenfolge in indesign etc an, oder?!)

(3.) bei den kerning classes kann ich mir fehler, also doppelbelegungen zeigen lassen, wieso geht das nicht in den metrics, oder find ich den knopf nicht?

danke schonmal

g

o

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

zu 1) schau Dir mal das Python-Macro FMX ClassWalk von Tim Ahrens an, das markiert die zu einer Klasse gehörigen Glyphen farbig.

zu 2) Im Index-Modus kannst Du die Glyphen manuell per Drag&Drop sortieren, und dann per Menü Glyph → Glyph Names → Save Encoding eine Encoding-Datei speichern (eigentlich nur eine Textdatei, die die Glyphnamen in der gewünschten Reihenfolge enthält). Dies Encoding kannst Du dann im Name-Modus auswählen und die Glyphen auch danach sortieren (Menü Glyph → Sort Glyphs → By Encoding).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.