Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Buch-Inhaltsverzeichnisse auch auf Kapiteltrennseiten darstellen

Empfohlene Beiträge

Smörebröd

Hallo Forumlerinnen und Forumler

Vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid:

Ich habe ein Buch das ca. 100 Seiten umfasst. Auf Seite 3 hab ich ein Inhaltsverzeichnis (Masterverzeichnis) eingerichtet, dass alle 6 Kapitel und deren Unterkapitel mit der Seitenzahl per Aktualisierung einliesst und darstellt.

In den 6 Kapiteldoppeltrennseiten im Buch ist ebenfalls ein Inhaltsverzeichnis mit der Übersicht der darin enthaltenen Unterkapitel und der Seitenzahl. Bislang hab den Text aus dem generierten Masterverzeichnis auf Seite 3 kopiert und in den Inhaltsverzeichnisen der jeweiligen Kapiteltrennseiten wieder eingefügt und die jeweils nicht verwendbaren Kapitel wieder aus dem Textrahmen gelöscht, dass ich nur das aktuelle Kapitel mit dem Inhalt darstelle (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Nun ist meine Frage, ob ich per Querverweis oder so auf den jeweiligen Kapiteltrennseiten auf das Masterverzeichnis zugreifen und die einzelnen Kapitel herauslesen kann (hab bis jetzt keine schlaue Lösung gefunden)? oder hat jemand eine Bessere Idee?

Auf konstruktive antworten freut sich

sb

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Ich bin da kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass man das vielleicht lösen könnte, indem man jedem der 6 Kapitel im Masterinhaltsverzeichnis eine andersnamige (aber inhaltlich natürlich gleiche) Stilvorlage zuweist und diese dann als jeweils neu definierte Textvariable auf die jeweilige Kapiteleingangsunterinhaltsverzeichnisseite (yeah - what a wonderful new german word!) automatisch bringen kann.

Allerdings glaub ich - auch wenn es eine weniger umständliche "automatisierte" Lösung geben sollte: bei 100 Seiten und gerade mal 6 Vorkommen ist die beschriebene bisherige händische manuelle Lösung die schnellste, einfachste, sicherste ...

Man muss nicht immer alles automatisieren.

PS: Vielleicht wäre ja auch ein durchgehend lebender Kolumnentitel generell etwas hilfreicher als durchschnittlich aller 16 Seiten schon wieder ein Unterinhaltsverzeichnis zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Es ist schon so, dass es momentan nicht aufwendig ist mit nur 6 Kapitel. Wir produzieren das praktisch jede Woche wieder aufs neue, und daher ist jede Automatisierung willkommen.

Generell nimmt mich es wunder, ob man das irgendwie hinbekommt. Denn plötzlich hat man mal ein ähnliches Projekt mit 500 Seiten und 20 Kapitel und dann währe es toll, was aus dem Hut zaubern zu können :-).

Gruss

sb

Link zu diesem Kommentar

Wie Gutenberger schon sagt: Es kann eigentlich nur über mehrere, für diesen Zweck angelegte Absatzformate funktionieren. Ich wüsste nicht, welche andere Funktion sich da dynamisch einklinken könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.