Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

CMYK-PDF aus Powerpoint erstellen?

Empfohlene Beiträge

guest_12

Ich habe hier einen Schnellschuss. Hierbei müssen Powerpoint Dateien in InDesign eingebunden werden. Ich rechne also aus der Powerpoint Datei PDFs und lade diese in meine InDesign-Datei. Problem dabei ist, alle Schriften, grauen Flächen etc. sind nicht K sondern 4c. Es gibt zwar die Möglicheit mit Acrobat Pro unter Erweitert --> Druckproduktion --> Farben konvertieren diese in K zu wandeln, allerdings fliegen mir dabei allerlei Elemente weg oder verändern sich.

Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit halbwegs funktionierende PDFs zu erstellen?

Ziel ist, wenigstens Text und graue Flächen in K und nicht in 4c zu haben, für dieses Produkt würde das dem Kunden schon reichen.

Powerpoint aus dem Office für Mac Paket 2011

InDesign CS5

MacOSX 10.7.5

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn in dem PDF drin? Kann man das ganze Ding zu Graustufen wandeln oder sind die Inhalte gemischt?

Ansonsten wüsste ich nicht, wie das automatisiert gehen soll. Wie soll die Automatik entscheiden, was jetzt aus dem gemischten RGB in K soll und was nicht?

Ich würde wahrscheinlich versuchen, das PDF in Illustrator zu öffnen und dort den Farbraum zu ändern und die RGB-Farbwerte, so es nur ein paar sind, manuell auf K umzuändern.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Daten sind gemischt, da hängen Bilder drin, farbige Felder, Tortengrafiken, Diagramme.

Da haben wir kaum bis gar keinen Einfluss drauf, weiß der Kunde, lebt er mit. Ich hätte nur gerne wenigstens normale Copy und graue Flächen 1c und nicht im 4c, dann sind wenigstens die einigermaßen clean.

Wie gesagt, im Acrobat kann man das wandeln, funktioniert eigentlich auch wirklich gut wie oben beschrieben. Nur das der dann Elemente entfernt.

Ich habe mir jetzt mal eine Testversion von der callas pdfToolbox runtergeladen, das teste ich gerade.

Die Schriften und Flächen die im PDF 4c erscheinen sind im Powerpoint in Schwarz angelegt. Was immer das in PowerPoint bedeutet.

EDIT:

Die callas pdfToolbox ist nicht schlecht. Hier kann ich eine Powerpoint-Datei öffnen ohne vorher ein PDF davon zu rechnen. Danach kann ich Farben konvertieren. An Daten die nicht vorhanden sind (eingebaute Bilder ohne Verlinkung usw.) macht die Toolbox nichts, aber er wandelt mir tatsächlich die Texte und Flächen in 100 K. Für den Zweck ist das wunderbar. Das schaue ich mir später mal in Ruhe an. Auf die Schnelle reicht mir das wahrscheinlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab ein wenig getestet und mit Bordmitteln keinen Erfolg gehabt. Selbst wenn ich den Text in cmyk 0/0/0/50 anleg, kommt beim Export (Save as Adobe pdf > x1a) ein buntes Grau heraus. ppt arbeitet intern wohl nur mit rgb.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Naja, die Notlösung tuts jetzt wahrscheinlich. Die verfügbare Zeit bestimmt die Qualität. Ich liebe es ...

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Mühe. Sollte ich noch zu bahnbrechenden Erkenntnissen gelangen werde ich davon berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Mit Boardmitteln hätte ich jetzt auch das PDF in Illustrator geöffnet, und versucht mit dem Pipetten-Werkzeug möglichst effizient alle gleichen Buntgrau-Farbwerte gleichzeitig auszuwählen und nach K-Grau zu bringen.

Geht natürlich auch nur bei wenigen Seiten, sonst ist das eher irre ...

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Irre ist das richtige Wort :-)

Die Möglichkeit hatte ich auch getestet auf Ralfs Anregung hin. Aber das sind hier circa 80 Charts, zum Teil mit sehr viel Inhalt. Zu viel Aufwand leider. Das sind 10 bis 12 Poster, die werden jetzt digital gedruckt so wie sie sind. Also auch die schwarze Texte in 4C aufgelöst.

Mit der callas PDF Toolbox bin ich am Ende auch nicht weitergekommen, es bietet zwar einige sehr schöne Möglichkeiten ein PDF noch zu verändern (Profile löschen, extrahieren, Schmuckfarben wandeln etc.).

Die Möglichkeit, Farben zu konvertieren funktioniert, danach kamen auch die meisten Texte in 100K Schwarz an. Allerdings hat das Programm auch viele farbige Flächen verändert, so zum Beispiel einen Blauton der nach der Konvertierung ein Braunton war. Hat mir in dem Fall also auch nicht weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Eigentlich müsste Acrobat das doch können … wozu sollten denn die Einstellmöglichkeiten sonst da sein? Ich habe es allerdings nicht geschafft, in einem pdf mit diesen Einstellungen nur den Text in Graustufen zu wandeln. Obwohl es gehen müsste …

25at747.png

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Mit genau den Einstellungen geht das eigentlich. Allerdings schmeißt er mir dafür nach wie vor einige Elemente raus, egal ob ich die Einstellung auf Beliebige Objekte, Text, Bild habe. Auch das Konvertierungsprofil ändert das nicht, ich hatte es mit Iso v2 probiert als Konvertierungsprofil.

Wenn ich die Einstellung Text und Dot Gain anwähle lässt er bei mir die Elemente farbig, bei dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wenn ich die Einstellung Text und Dot Gain anwähle lässt er bei mir die Elemente farbig, bei dir nicht?

Doch, bei mir leider auch. Drum hab ich mich gewundert, weil das mit diesen Einstellungen ja gerade nicht passieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Verstehe ich nicht. Bei der Einstellung sagst du doch er soll die 4C-Texte einfarbig Schwarz machen, aber alle anderen Elemente unberührt lassen, also farbig. Oder verstehe ich etwas falsch?

EDIT:

Ich habe es eben noch einmal ausprobiert, bei der Einstellung Beliebige Objekte wird alles Graustufen, bei Text tatsächlich nur der Text, andere Elemente bleiben unberührt. (Mit Ausnahme von dem Problem das manche Elemente nicht mehr da sind.)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ne, verstehst du ganz richtig. Ich wunderte mich, dass Acrobat trotz der getroffenen Einstellungen den Text farbig lässt und nicht in K umwandelt. (Oder versteh ich jetzt dich nicht?)

Auch ein edit: Bei dir scheint der Text in K umgewandelt zu werden, bei mir wird er das leider nicht. Egal, was ich einstelle, der Text bleibt bunt aufgebaut. Es verschwinden allerdings keine Elemente.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Hmmm, naja, das kann jetzt verschiedene Ursachen haben, Versionen von Office und Acrobat, Inhalte der Powerpoint-Dateien zum Beispiel. Glücklicherweise kommt es selten vor das ich solche Daten verwenden muss. Hast du eine unverfängliche Powerpoint-Datei die du mir mal schicken kannst um das zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hatte einfach eine neue angelegt, Text in CMYK mit 0/0/0/50 angelegt. Die Schriftfarbe wird nicht als cmyk beibehalten, sondern in 46/38/35/1 dargestellt, wenn man erneut "Weitere Farben" auswählt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.