Jump to content
Ein Wochenend-Workshop mit Tobias-David Albert in der Pavillon-Presse Weimar. Nur 10 Plätze verfügbar.

epub und QuarkXpress 9.3

Empfohlene Beiträge

maperli

Hallo,

obwohl ich seit Jahren mit Quark arbeite, habe ich mit der neuen epub-Export-Funktion der Version 9.3 Probleme - trotz Beschreibungen im Handbuch und in einem zugekauften Anleitungsbuch:

1) Nach Export der fertigen Reflow-Ansicht mit Cover und Texten für ein ebook (epub) erscheint rechts neben dem Cover (Seite 1) noch eine Seite 2, die bis auf eine große,von mir nicht angelegte Überschrift "Inhalte" völlig leer ist - und die Liste der Inhalte, die ich angelegt habe, erscheint erst auf Seite 3.

2) Ausserdem finde ich nicht heraus, wie das Reflow-Inhaltsverzeichnis zu erstellen ist. Alle Beschreibungen gehen davon aus, dass die Inhalte nach einem Klick auf "Aktualisieren" in der Palette erscheinen. Wie also kriege ich die von mir den einzelnen Kapiteln gegebenen Überschriften in das Reflow-Inhaltsverzeichnis? Was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Danke im Voraus sagt

maperli

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Hallo maperli,

1) womit siehst du dir das ePub an?

2) DU hast zwei Möglichkeiten, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, vollautomatisch oder halbautomatisch. Das kannst du in den Exporteinstellugnen umstellen.

Vollautomatisch: Es werden die Namen der Artikel benutzt.

Halbautomatisch: Du gibst an, welche "tags" für die Inhaltsverzeichniserstellung benutzt werden sollen. Dazu einfach in der Palette "Reflow-Inhaltsverzeichnis" auf den kleinen Stift klicken und die "tags" auswählen, die das Inhaltsverzeichnis ausmachen. Dann werden alle Absätze, die mit diesen tags ausgezeichnet sind, automatisch ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Erklärt es das?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
maperli

Soooo - danke Mathias respektive Herr Günther! Ich hab' mal ein kleines ePub vollständig mit Quark 9.3 gefertigt, und in der Tat klappt (fast) alles, wie empfohlen und gewünscht. Mit zwei Ausnahmen:

1) Export-Einstellungen für den Export als ePub - wie angeraten - habe ich in meinem Quark-Exemplar (noch?) nicht finden können. In der Hilfe wird nur auf das Einstellen für andere Exportmöglichkeiten hingewiesen. Oder irre ich?

2) Ich suche bislang bei QuarkXpress 9.3 noch vergeblich nach einer mir von anderen Programmen her bekannten Möglichkeit, z.B. den letzten Absatz eines Fließtextes in der Reflow-Ansicht mit einer Bildkomponente (etwa einem grafischen Symbol o.ä.) zu verketten. Etwa um das Ende eines Kapitels zu markieren.

Ansonsten: Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Und gute Grüße"

maperli

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Hallo maperli,

Matthias ist ok, Forums-Du ist ja Standard.

1) "Menü "Ablage > Exportieren > Reflow als ePub". Dort auf die Schaltfläche "Optionen" klicken.

2) Wie in Print auch, einfach Bezierelement oder Grafik in den Textfluss verankern. Exportiert auch in den Reflow-Text für ePub und/oder Kindle.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Great Design Assets Just Got Affordable
Curated Quality Fonts from I Love Typography
FDI Type Foundry besuchen
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.