Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Franklin Gothic bis Founders Grotesk – aber griechisch

Empfohlene Beiträge

R::bert

Liebe Mitleser,

ich suche für ein Corporate Design eine Schriftfamilie etwa im Spektrum von Franklin Gothic bis Founders Grotesk. Also eine Sans mit normaler und schmaler Weite, komplexem g und möglichst auch einem Light-Schnitt.

Die Herausforderung liegt dabei in der Sprachunterstützung: griechisch und kyrillisch sind wünschenswert. Außerdem wäre es toll, wenn es noch einen passenden »Sketchfont« dazu gäbe (Beispiel Franklin Gothic > Franklin Gothic Hand Light).

Bei Parachute habe ich schon geschaut, aber leider fehlen bei der Encore Sans die Condensed-Entsprechungen.

Ich weiß mir gerade keinen Rat. Habt Ihr einen? Gibt es für solche Extrawünsche überhaupt einen?

Hier noch mal die bereits genannten Schriften zur Orientierung:

Franklin Gothic Light (URW)

df52b7873bebc8449085866c96f55f.gif

Franklin Gothic Hand Light (Wiescher Design)

1a2f79349663cc731db28c81d9f6a6.gif

Founders Grotesk (Village)

5993 CONFIG

Encore Sans Light (Parachute)

tester.php?tester_font_size=40&tester_font_subfamily=PFEncoreSansPro-Light&text=The%20quick%20brown%20fox%20jumps%20over%20the%20lazy%20dog.

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Einen guten Ausbau hat die Hypatia von Adobe, könnte Dir aber zu humanistisch sein. Die Centro von Parachute ist eine Superfamilie mit den gewünschten Sprachen, sonst einfach noch mal bei paratype.com rumschauen...

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Die Franklin Gothic von URW gibt es in 23 Schnitte in den Breiten normal, condensed, compressed und extracompressed. Sprachunterstützung scheint bei den OpenType Fonts „Plus“ auch kein Problem zu sein:

OTF Standard: West, Ost, Türkisch, Baltisch, Rumänisch

OTF Plus: West, Ost, Türkisch, Baltisch, Rumänisch, Kyrillisch, Griechisch

nur keine Sketch Variante erhältlich …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
Einen guten Ausbau hat die Hypatia von Adobe, könnte Dir aber zu humanistisch sein. Die Centro von Parachute ist eine Superfamilie mit den gewünschten Sprachen, sonst einfach noch mal bei paratype.com rumschauen...

Danke für Deinen Vorschlag. :-) Die Hypatia ist wirklich eine Erwähnung wert aber leider für diese Zwecke etwas zu technisch/geometrisch und es fehlen wie bei der Centro und den anderen schönen Parachute-Schriften die benötigten Condensed-Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Die Franklin Gothic von URW gibt es in 23 Schnitte in den Breiten normal, condensed, compressed und extracompressed. Sprachunterstützung scheint bei den OpenType Fonts „Plus“ auch kein Problem zu sein:

OTF Standard: West, Ost, Türkisch, Baltisch, Rumänisch

OTF Plus: West, Ost, Türkisch, Baltisch, Rumänisch, Kyrillisch, Griechisch

Viele Dank für Deinen ausführlichen und treffenden Hinweis. Das sind ja hoffnungsvolle und gute Nachrichten. :-P Damit wäre schon mal ein Lösungsweg sicher. *freu* :-D

nur keine Sketch Variante erhältlich …

Das ist nicht das Problem. Glücklicherweise gibt es ja für die Franklin Gothic ein paar Skizzen-Varianten anderer Anbieter, die sich sicherlich gut verwenden lassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
… sonst einfach noch mal bei paratype.com rumschauen...

Hui … ich hatte erst vermutet Du meintest »parachute«. Jetzt habe ich aber auch noch mal bei paratype.com nachgesehen.

Heißt das, dass bei ParaType alle Schriften griechisch und kyrillisch abdecken? Da gefiele mir die TV Nord ganz gut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Nein, nicht alle ParaType-Schriften sprechen griechisch. Aber man kann in der verfeinerten Suche nach Griechen durchforsten lassen. Es wird sogar zwischen mono- und polytonischem Griechisch unterschieden.

Die TV Nord stammt aus dem Hause Elsner + Flake. Mit ihr kann man meines Wissens nach nicht griechisch schreiben. Es sind aber CE- und »getürkte« Schnitte vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.