Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

suche Schriftart Auto-Quartetts 1966 (F.X. Schmid)

Empfohlene Beiträge

FreddyWing

Hallo, ich suche eine (gedruckte) Schriftart von Auto-Quartetts (F.X. Schmid 1966). Ich habe diverse Tools "befragt", aber nichts gefunden. Irgend etwas passt immer nicht.

Die Schrift generell deutet auf Futura/Twentieth Century hin. Jedoch stimmt das G nicht überein. Gar nicht stimmen die Zahlen. Die 1 hat keinen geraden Strich, die 4 ist offen und die 6 und 9 sind geschwungen und nicht gerade.

Vermutlich ist das für Euch kein Problem und Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

Freddy

post-22773-1355408037,0205_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Auf Typophile.com wurde das Rätsel ja auch nicht wirklich gelöst. Die Gills Infant hat ein gerades M, die Schrift in dem Typophile-Muster auch ein schräges. Der Gesamteindruck kommt der Gill schon am nächsten, mit der Diagnose Gill-Modifikation liegt man bestimmt nicht falsch, bleibt nur die Frage, ob es noch eine präzisere Antwort gibt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Gill Sans des Ostens kann es ja eigentlich auch nicht sein, oder? Wie hieß die gleich noch mal? Hab’ gerade kein Bild vor Augen, nur so ein fixer Gedanke. :-?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Das ist doch eine echte Standardschrift! „Metro“ von William Addison Dwiggins (1936)

Es gibt aber verschiedene Versionen, die hier gezeigte 4 ist so in den neuen Digitalisierungen selten bis gar nicht anzutreffen. Die scheint noch aus den alten Originalversionen zu kommen. Guckst Du hier:

https://www.myfonts.com/fonts/grouptype/grosse-pointe-metro/alternate_cuts.html

Dieses Schicksal erlitt auch die 4 in der schmal-leichten Erbar. :cry:

Einen Klon der Metro gibt es als Geometric 415 in der Bitstream-Sammlung die mit vielen Corel-Produkten ausgeliefert wird. Die Examiner NF ist eine weiterer Neuinterpretation. Ich habe eine Metro täglich vor Augen, nur wenige Meter von meiner Haustür weg. :!:

MfG

Link zu diesem Kommentar
FreddyWing

Hallo Uwe Borchert, danke!! für den ausführlichen Beitrag. Er hat mich wieder ein Stückchen weitergebracht.

Jedoch passt auch die "MetroLight Two" Schrift nicht genau.

Das "G" ist 100% richtig (hatte ich so noch nicht gefunden), ebenso pssen "M" und "a". Jedoch hat das "t" bei "MetroLight Two" unten einen Bogen und das "u" ist unten nicht "nur" rund.

Außerdem ist die "1" oben einfach nur gerade, die "4" ist wie von Dir bemerkt nicht richtig und auch die "6" und "9" sind im Strich zu gerade:

6036 CONFIG

Gibt es noch irgendwelche andere Arten der Metro Schrift, die vielleicht noch besser passen könnten?

Freddy

post-22773-1355408037,2278_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Jedoch passt auch die "MetroLight Two" Schrift nicht genau. Das "G" ist 100% richtig (hatte ich so noch nicht gefunden), ebenso passen "M" und "a". Jedoch hat das "t" bei "MetroLight Two" unten einen Bogen und das "u" ist unten nicht "nur" rund. Außerdem ist die "1" oben einfach nur gerade, die "4" ist wie von Dir bemerkt nicht richtig und auch die "6" und "9" sind im Strich zu gerade:

6036 CONFIG

Gibt es noch irgendwelche andere Arten der Metro Schrift, die vielleicht noch besser passen könnten?

Ich habe dieses Bild mit den Buchstaben einfach http://www.whatfontis.com/ zum Fraß vorgeworfen. Raus kommen gleich zuerst: Die Geometric 415 BT, Metro, GPMetro und DH-Sans, also die üblichen Verdächtigen. Das könntest Du mal mit diesen Buchstaben aus einem sehr hochaufgelösten Scan einer der Karten machen und schaun was raus kommt.

Das Original ist vielleicht eine modifizierte Metro als Bleisatzschrift, welche aber sehr wahrscheinlich nicht digitalisiert wurden. Die Buchstaben in der Form des Original kennt man aber aus anderen Grotesk-Schriften der 1920er, jenseits der Futura. Aber in groben Zügen sollte man die Schrift so beschreiben können: Eine Metro mit modifizierten Buchstaben, typisch für die geometrischen Grotesk der 1920er aus Deutschland?

MfG

Link zu diesem Kommentar
schumacher0

Hallo Freddy,

habe wohl das gleiche Problem mit derselben Schrift. „Meine“ stammt aus einem bleigesetzten Bertelsmann-Buch von 1961. „whatthefont“ macht komische Vorschläge dazu: Volkswagen, Richmond, Carnova, Futura SH. In Bleisatz-Schriftmustern finde ich nichts und die Metro-Lösung ist auch ziemlich weit weg.

Eigentlich ist es ja wurscht, weil diesen Font wahrscheinlich nicht digitalisiert gibt. Aber das Jagdfieber …

Hoffe, dass es hier noch weiter geht.

Schönen Gruß

schumacher0

6043 CONFIG

post-22801-1355408037,3742_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.