Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Programm zur Erstellung von Schriften

Empfohlene Beiträge

Thomas Küng

Hallo zusammen

Bis vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Version von Fontographer auf meinem Rechner und habe da ab und zu ein paar Sachen ausprobiert. Dilettantisch zwar, aber den Zweck hat's meistens erfüllt. Ich bin Grafiker und habe von der Schrifterstellung (noch) keine Ahnung.

Seit Jahren liegen bei mir ein paar gestempelte und gezeichnete Schriftsätze in der Schublade, die ich schon lange gerne vektorisieren und "auf die Tastatur bringen" möchte.

Meine Frage nun an Euch: Was für ein Programm empfehlt Ihr mir? Soll ich wieder Fontographer kaufen oder gibt es unterdessen andere Programme, die Ihr mir eher empfehlen würdet? Ich möchte die Schriften gerne bearbeiten und als OpenTypeFont ausgeben können. Ich bin gerne bereit, mich ein wenig einzuarbeiten, aber ich denke, viel weiter als "eingescannte Elemente auf die Tastatur bringen" werde ich kaum gehen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Thomas Küng

Link zu diesem Kommentar
Darkwing

Schon lustig: es war wohl klar, dass der Threadersteller auf Mac arbeitet? ;) Was hat ihn verraten?

Falls Windows von Relevanz ist, kann ich "Type" von Allan Murray empfehlen: ein kleines feines, aber für den Preis überraschend mächtiges Tool zur Erstellung von Fonts (wie ich finde).

http://www.cr8software.net/type.html

Die Free-Version ist schon sehr interessant, aber wenns ums Importieren geht, sollte man sich eine Lizenz für die Vollversion gönnen, dort kann man SVG importieren. In der Trial kann man diese Funktionalität schon mal testen.

Und wie ich eben las, soll es das Proggi in absehbarer Zukunft auch für OSX geben. Übergangsweise lohnt sich aber vllt doch mal Wine zu bemühen, um das Tool auszuprobieren. ;)

Ich kann es - gerade für Anfänger und kleinere Sachen - wärmstens empfehlen. (Soll nicht heißen, dass man damit nicht auch umfangreichere Projekte tätigen könnte.) Profis, also gewerbliche Fontdesigner, werden hier allerdings einige Features, bzw. Komfort vermissen. Aber Type punktet eher durch seine Überschaubarkeit.

Hoffe, ich konnte etwas helfen! Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.