Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Schrift (Bild - Tattoo)

Empfohlene Beiträge

Robson

Ja, sind Tattoovorlagen. Hatte gehofft eine ähnliche, kostenlose Schrift zu finden, um daheim am PC verschiedene Tattoo-Szenarien durchspielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Für ein Tattoo würde ich – gerade, wenn es um Typografie geht – lieber ein bisschen Geld springen lassen, um etwas wirklich Einzigartiges zu gestalten, als aus Kostengründen auf einen Gratisfont zurückzugreifen. So ein Tattoo soll ja für den Träger in der Regel etwas ganz Besonderes sein, Individualität betonen, den Träger profilieren. Da mit einer kostenlosen Allerweltsschrift zu agieren würde ich vermeiden. Die Gefahr, dass zig Leute mit der gleichen Schrift herumlaufen, wäre mir zu groß.

Ich würde mir einen Schriftzug, wenn es denn eine Schreibschrift sein soll, von einem Kallligrafen fertigen lassen. Ist vielleicht eine etwas kostspieligere Sache, aber sicherlich wesentlich preiswerter und schmerzfreier als die Laser-OP, mit der man später versucht, sich die Comic Sans wieder von der Pelle zu entfernen. ;-)

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Gestaltermeinung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich würde mir einen Schriftzug, wenn es denn eine Schreibschrift sein soll, von einem Kallligrafen fertigen lassen. Ist vielleicht eine etwas kostspieligere Sache, aber sicherlich wesentlich preiswerter und schmerzfreier als die Laser-OP, mit der man später versucht, sich die Comic Sans wieder von der Pelle zu entfernen. ;-)

Das kann ich nur unterschreiben, wobei Comic Sans ja schon fast wieder was hat, ganz schlimm finde ich diese tausenden von Scriptina-Tattoos die man überall sieht :shock:

Tattoos sind etwas sehr individuelles und sollten für jeden individuell gezeichnet werden. Man kann Fonts als Vorlage nehmen um die gestalterische Richtung zu klären, es sollte aber auf jeden fall noch bearbeitet werden und das muss man können ...

... und das ist meine Kalligrafen-und-ehemaliger-Tattoobuden-Praktikanten-Meinung

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Tatsachenbericht, letzte Woche passiert: Ein junges Mädchen aus meinem Umfeld wollte sich einen Text stechen lassen und wir hatten ausgemacht, dass ich ihr den Entwurf anfertige (und schenke). Letzte Woche kam sie zu Besuch – und hatte das Tattoo bereits fix und fertig auf dem Arm. Als ich vorsichtig nachfragte sagte sie, jaaa, sie habe sich das Ganze ja von mir gestalten lassen wollen, aber der Tätowierer sei immer so ausgebucht und hätte letzte Woche spontan einen Termin frei gehabt – da habe sie zugesagt. Der Text – ein ziemlich langes Filmzitat – wurde ihr für meine Begriffe zu groß auf die Innenseite des Oberarms platziert (bei einem normalen kurzärmeligen T-Shirt schaut es halb aus dem Ärmel hervor) und es wurde ein verschnörkelter Schreibschriftfont verwendet, bei dem leider nicht auf stimmige Buchstabenanschlüsse geachtet wurde. Vermutlich gab es in der verwendeten Schrift keine alternativen, kontextbasierten Glyphen – oder der Tätowierer kannte sich damit nicht aus. Ich fand das echt so richtig schade!

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
– oder der Tätowierer kannte sich damit nicht aus. Ich fand das echt so richtig schade!

Wohl eher das ... :mad:

Gibt es eigentlich einen Tätowiererverband, bei dem man Kurse/Seminare dazu anbieten kann :-?

Meist ist es ja gar nicht so schwer/umständlich es besser zu machen, man muss nur wissen, wie :!:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Lohnt es sich überhaupt, typographisch an ein Tattoo ranzugehen? Wenn ich an meinen formvollendeten (die Natur hält den Kreis/die Kugel für ideal) Körper denke, wäre jede Scripttype bis zur Unkenntlichkeit "geboldet" :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na ja, die Frage ist ja, wann die figürliche Formvollendung sich manifestiert: vor, während oder nach der Installation der gedruckten Körperkunst. ;-) Sollten die barocken Formen bereits bestehen wenn das Tattoo angebracht wird, dann hat der zu Tätowierende sogar den Vorteil, mehr potenzielle Freifläche für die kunstvollen Nadelarbeiten zu besitzen als der spiddelige Sitznachbar im Tattoostudio. Sollte er der barocken Formen im Anschluss aber jemals wieder verlustig gehen, könnte es zugegebenermaßen zu recht eigenwilligen Transformationen in der Kunstabteilung kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.