Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

otf Schriften in Word 2010 einbetten?

Empfohlene Beiträge

axelot

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch nach längerem Suchen nichts passendes gefunden und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich muss für eine Word 2010 dotx.Vorlage eine oft Schrift als Standardschrift zur Verfügung stellen. Nach Installation der Schrift auf meinem Rechner, einbinden der Schrift in der Standardformatvorlage und auch nach setzten des Häckchens unter Datei | Optionen | Speichern | bei Schriftarten in der Datei einbetten - wird die Schrift nicht beim Öffnen des Dokuments auf einem anderen Rechner angezeigt :(((((

WORAN kann das liegen - ich zweifel mittlerweile an mir... und wäre dankbar für jede Hilfe / Tipps

viele Grüße

axelot

Link zu diesem Kommentar
axelot

... weil der Kunde diese Schrift "Titillium" ganz großartig findet ... Jetzt habe ich gerade gelesen, das otf schriften auch in ttf Schriften konvertiert werden können? Funktioniert das dann besser...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nie so ganz verstanden, warum Einzeltextdokumente überhaupt mit einer Schrift ausgeliefert werden sollen.

Wenn das eine Art Hausschrift ist, sollte der Kunde die ohnehin direkt installieren. Dann muss die nicht in jedem Textdokument selbst mit drinhängen – das wäre sogar gefährlich, da dann gegebenenfalls verschiedenste Fontversionen benutzt werden, abhängig davon, welches Dokument man gerade offen hat.

Bei kommerziellen Schriften wäre die Einbettung in der Regel ohnehin nicht legal. Da bin ich eher froh drum, das Word hier dieses Bug hat. Wenn wir Wordvorlagen für Kunden gestalten ist daher nie eine Schrift eingebettet. Wo es die Schriften gibt, steht im CD-Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
cosygraph

früher nannte sich die Word "Speichern" Option "Truetype Schriftart einbetten", in den aktuellen Office Versionen steht an dieser Stelle "Opentype Schriftart einbetten" - wenn man nun eine OT im .ttf Format nimmt, klappt das auch in der Regel.

Ein Vorteil davon ist, wenn z.B. externe Mitarbeiter den Text redigieren, daß alles mit der eingebetteten Schrift geschieht und keine Ersatzschriften genommen werden. Für die Erstellung eines anderen/neuen Dokuments können der/die Externe(n) diese eingebettete Schrift nicht verwenden; das wird durch die Embedding-Einstellungen (in der Schrift) verhindert.

Link zu diesem Kommentar
axelot

ich danke Euch für die Hinweise...

ich habe jetzt die "Titillium Web.ttf" Schrift verwendet und siehe da es klappt mit dem Einbetten - aber....

leider zeigt mir Word nur die normale und die fette Variante an, es gibt aber noch eine Slim, Fine, Semi Bold etc. Variante, die ich auch installiert habe, mir auch im Dialogfenster für die Schriftformatierung angezeigt wird nicht aber im Word Dok angezeigt...

Sieht man solche Einstellungen nur auf dem Mac oder kann es sein, das mein Rechner (Vista, Word 2010) nicht in der Lage ist im WordDok die anderen Schriftvarianten anzuzeigen

Danke Euch für weitere Unterstützung

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.