Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Z als Abbreviatur.

Empfohlene Beiträge

Laptop

In gebrochener Schrift verwendete man das Z mit Unterschlinge abbrevierend, bspw. “atqꝫ” für “atque”, “viꝫ” für “videlicet”, “scꝫ” für “scilicet”, “wꝫ” für “was”, “dꝫ” für “das”. In Antiqua imitierte man dieses Zeichen bald mit Semikolon (“atq;”), bald mit Antiqua-z (“viz”, “scz”). Meine Frage: wie ist das Z mit Unterschlinge überhaupt zu seiner Funktion gekommen zu abbrevieren? Imitierte es ein noch älteres Zeichen? Was ist der Archetyp?

Man hat es heute in Unicode als “LATIN SMALL LETTER ET” codiert. Doch stand es nicht für die Lautfolge “et”, dafür nahm man in gebrochener Schrift das tironische Et-Zeichen, und später – imitierend – das r rotunda. Daher noch meine Frage: Ist die Bezeichnung “LATIN SMALL LETTER ET” ein Irrtum?

Link zu diesem Kommentar
Gast Zainer

Hallo Laptop,

zunächst einmal ... die Reihenfolge ist umgekehrt. Diese Abbreviatur/Kontraktion stammt aus der handgeschriebenen Antiqua (spätestens seit dem 12. Jahrhundert) und wurde von den gebrochenen Schriften übernommen. Adriano Cappelli gibt in seinem Lexicon abbreviaturarum hier einen kurzen Überblick über die Geschichte des Zeichens.

Auch im Druckbereich existiert dieses Zeichen schon in den ältesten Antiquaschriften, noch bevor es gebrochene Druckschriften im eigentlichen Sinne gab, z.B. Günter Zainers Type 3 von 1470.

Da das Zeichen laut Cappelli nach einem b als et zu lesen ist, ist die Codierung nicht ganz falsch, jedoch jedenfalls nicht die alleinige Bedeutung der Abbreviatur.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Laptop

@Zainer Erst einmal Dank für die Information. Was ich nicht verstehe ist, daß du von einer handgeschriebenen Antiqua des 12. Jh. sprichst, während ich lese, daß die Antiqua erst im 15. Jh. aufkam. Das ist meine erste Frage. Zweite Frage: welches Antiqua-Zeichen imitiert das Z mit Unterschlinge? (Cappelli nennt es nur “das Zeichen”) Dritte Frage: worin hatte dieses Antiqua-Zeichen seinen Ursprung? Darüber schreibt Cappelli nichts … Cappelli geht in die Breite, d. h. er behandelt umfassend alle Abbreviaturen; aber er geht nicht in die Tiefe, d. h. er behandelt die einzelnen Zeichen nur oberflächlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.