Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Spationierung / Ausgleich von automatischen Seitenzahlen? InDesign CS5

Empfohlene Beiträge

kriss

Guten Abend,

ich bitte um Unterstützung zu der Frage, wie ich die Seitenzahlen in einem Indesign-Dokument bearbeiten kann?

Auf der Musterseite habe ich eine automatische Seitennummerierung angewendet, alles funktioniert prima. Auch weiß ich, dass ich die Seitenzahlen durch Str. + Shift + Klick anklickenund individuell bearbeiten kann.

Ich kann allerdings eine beispielsweise dreistellige Seitenzahl nur als Gesamtpaket anfassen und spationieren, nicht aber individuell jede Einzelne der drei Ziffern.

Tausend Dank für einen Hinweis!

Viele Grüße

EDIT:

Lautet die Lösung Str. + Y?

Und im Textmodus bearbeiten?

Sorry, ich habe WIRKLICH lange gesucht ... :-)

Link zu diesem Kommentar

Alle dynamischen Eingaben (wie Fußnoten, Textvariablen und eben auch Seitenzahlen) sind für InDesign EIN Sonderzeichen im Text, egal wie viele Zeichen dann da dynamisch eingefügt werden. Daher kann der Inhalt auch nicht separat bearbeitet werden, außer du machst aus dem dynamischen Zeichen wieder statischen Text.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Aber:

Man kann diesen Dingen wie Seitenzahlen, Kolumnentiteln, etc. ein Format zuweisen.

D.h. wenn man nur Tabellenziffern im Font hat, kann man über die Formatierung z.B. optisches Kerning erwirken, das dann meist besser ist als das metrische (das ja in dem Fall gar keines ist). Oder wenn man einen Opentype-Font mit Ziffernvarianten hat, stellt man in der Formatvorlage eine andere, besser geeignete Ziffernart ein.

Theorie: Man könnte sogar über GREP-Formatierungen innerhalb vom Zeichenformat indirekt doch noch manuell ins Kerning eingreifen, zumindest für die schlimmsten Fälle. Aber das wäre ziemlich viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
kriss

Vielen Dank Euch für die wertvollen Tips und Anregungen!!!

Ich lerne täglich dazu - das gefällt mir!

Nun erscheint eine neue Herausforderung:

wie gelingt mir eine "unregelmäßige" automatische Seitennummerierung?

Aktueller Stand der Dinge:

Doppelseiten-Musterseite, auf der rechten Musterseite Textfeld mit entsprechendem Sonderzeichen für automatische Seitennummerierung angelegt, alles Funktioniert prima. Ich erhalte eine stringente Seitennummerierung nur auf den rechten Seiten > 3, 5, 7, ... fortlaufend. Die linken Seiten bleiben blanko.

Mein neuster Wunsch:

Ich möchte gern die Seitenzahlen weiterhin nur auf den rechten Seiten platzieren, aber fortlaufend gezählt, ohne die linken Blankoseiten einzubeziehen. Also > 3, 4, 5, 6, 7, 8 ...fortlaufend.

Wie verändere ich die Vorlage auf der Musterseite?

Oder besser gesagt: was muß ich tun, damit dies umsetzbar wird?

Tausend Dank nochmals für Tipps, Tricks, Meisterzüge ...

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn's dokument-hygienisch nicht 100% sauber sein muss: ein verknüpfter Textrahmen auf der rechten Seite anlegen (Musterseite, mit sich selbst verknüpft) in den genau eine Zeile rein passt, und dann eine Zahlenfolge in Excel generieren, und diese auf den eigentlichen Seiten einfließen lassen.

So fällt dann auf jede Seite genau eine Zeile, und du hast eine Pseudo-Nummerierung nach eigenen wünschen, unabhängig von Indesigns "korrekter" Zählweise.

Link zu diesem Kommentar
kriss

@ Ralf:

Ja, eine Seite(nzahl) ist eine Seite(nzahl) ist eine Seite(zahl) ...

Nun, meine Überlegung mag etwas skurril anmuten.

Ich fand es schlicht und ergreifend "ungerecht" und ästhetisch nicht ausgewogen, dass bei Doppelseiten mit ausschließlich rechtsseitiger Gestaltung nur die ungeraden (Seiten-) Zahlen in Erscheinung treten können. Die geraden Zahlen mag ich einfach zu gern, deshalb habe ich einen Weg gesucht, sie gleichberechtigt integrieren zu können - auch auf die Gefahr hin, dass dies ein gelerntes und bekanntes Muster durchbricht.

Danke für Dein Interesse und Dein Nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
kriss

@ Sebastian

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich las bereits ein Tutorial, in dem dieser "Trick" erklärt wurde.

Ehrlicherweise muß ich aber gestehen, dass ich an der Umsetzung kläglich gescheitert bin ... bei mir wollte es auf diesem Wege partout nicht funktionieren. Vielleicht klappt es morgen - in aller Frische.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich fand es schlicht und ergreifend "ungerecht" und ästhetisch nicht ausgewogen, dass bei Doppelseiten mit ausschließlich rechtsseitiger Gestaltung nur die ungeraden (Seiten-) Zahlen in Erscheinung treten können.

Aus diesem Grund setzen viele Gestalter beide Seitenzahlen direkt nebeneinander, à la ›144 | 145‹. Über Sinn und Zweck kann man aber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.