Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Mittelpunkt in 200%

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Ich habe hier einen Kunden, bei dem, nach Style-Guide, die Adressdaten mit einem mittigen, dicken Punkt geglidert werden. Dafür soll allerdings nicht der Bullet (•) aus der Schrift (Helvetica Neue, gäääähhn) benutzt werden, sondern der Mittelpunkt (·) in 200 % des Schriftgrades mit entsprechendem Grundlinienversatz.

Gibt es in InDesign (CS4) eine Möglichkeit das als eine Art Format anzulegen, dass dieser Punkt sich eben entsprechend skaliert, wenn ich den Schriftgrad ändere?

In den Zeichenformaten kann man anscheinend nur eine feste Größe angeben. Im Augenblick passe ich immer nur einen Punkt an und kopiere den dann an die anderen Stellen. Dabei frage ich mich jedes mal, ob es da nicht eine elegantere Lösung gibt :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Skalierung bringst du über ein Zeichenformat hin, da kannst du 200% bei "Erweiterte Zeichenformate" h und v einstellen. Nur beim Grundlinienversatz hab ich keine prozentuale Lösung … :-?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) genau das habe ich gestern auch gebraucht – "mach automatisch alle lateinischen Zeichen zwischen japanischem Text 5% größer und verwende die westliche Hausschrift".

1. ein Zeichenformat anlegen, das die Zeichenverzerrung auf 200% horizontal und 200% vertikal stellt. Für den Grundlinienversatz gibt es meinen Recherchen von gestern nach keine %-Lösung, da heißt es wohl tüfteln ...

Das hebt mal alle so formatierten Zeichen auf die gewünschte Größe.

2. Dann in einem (im möglichst grundlegenden) Absatzformat einen GREP-Stil definieren, und für das Mittelpunkt-Zeichen das vorher erstellte Format zuweisen.

Testen und freuen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

GREP-Stil heißt, dass immer, wenn ich das Zeichen eingebe (bei entsprechendem Absatzformat), greift automatisch das Zeichenformat?

Na, das mit dem horizontal und vertikal skalieren ist ja schon ein Anfang und den GLV muss ich dann wohl immer händisch ausprobieren und anpassen ...

Link zu diesem Kommentar
GREP-Stil heißt, dass immer, wenn ich das Zeichen eingebe (bei entsprechendem Absatzformat), greift automatisch das Zeichenformat?

Genau das. Die Bedingungen kannst du per Grep regeln. Also z.B. auch, dass das nur greift, wenn um den Middle Dot zwei Leerzeichen sind und sonst nicht …

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Genau das. Die Bedingungen kannst du per Grep regeln. Also z.B. auch, dass das nur greift, wenn um den Middle Dot zwei Leerzeichen sind und sonst nicht …

Wenn ich › · ‹ bei dem GREP-Stil eingebe, wird das Format auch auf die Leerzeichen angewendet und diese werden mit skaliert.

In diesem Fall reicht es, wenn ich nur · eingebe, da der Mittelpunkt eh nur an den Stellen eingesetzt wird.

Erst, wenn die Broschüren ins Katalanische übersetzt werden, muss ich mir einen Kopf darüber machen ...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Wenn ich › · ‹ bei dem GREP-Stil eingebe, wird das Format auch auf die Leerzeichen angewendet und diese werden mit skaliert.

Die Zauberworte heißen hier Lookbehind und Lookahead, mit denen man bei einer Suche vor und hinter das eigentlich gesuchte Zeichen schauen und auf den richtigen Kontext prüfen kann, ohne dass diese Teile von der Anwendung des Formates dann betroffen wären.

Das ist dann aber schon die nächste Stufe auf dem Weg zum schwarzen GREP-Gürtel.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Statt vor- und zurückzuschauen, kannst du auch den Mittelpunkt im Suchfeld in Klammern setzen und im Ersetzfeld dann einfach $1 eintragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.