Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftschnitte Rotis II (2011) werden nicht gruppiert – Indesign CS5.5

Empfohlene Beiträge

dragee

Hallo an alle.

Habe vor längerer Zeit die Rotis II Black gekauft. Das Format dieses Schriftschnittes ist Opentype, Truetype-basiert ("RotisIISansPro-Black.ttf").

Jetzt habe ich die Schnitte Light, Regular und Extrabold bei Linotype dazu gekauft. Diese Schnitte sind Postscript-basiert (sagt mir Fontexplorer: z.B. "RotisIISansPro-Light.otf")

Mein Anliegen:

Ich möchte in Indesign 5.5 in Dokumenten Schriften ersetzen, und das mit einem jeweiligen Schnitt der Rotis II. Die Schnitte werden in Indesign nicht unter dem Namen "Rotis II Sans" gruppiert, es gibt jetzt 2 Schriften, die beide "Rotis II Sans Pro (OTF)" heissen.

6188 CONFIG

Im einen befinden sich die Schnitte Light, Regular und Extrabold, im anderen die zuvor gekaufte Black.

Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass die Funktion "Schriftart suchen…" nicht funktioniert. Ich möchte eine Schrift mit einem Schnitt der Rotis II ersetzen. Bei der Auswahl von beiden "Rotis II Sans Pro (OTF)" werden die neu gekauften Schnitte nicht angezeigt bzw. nur Black (bei beiden) und Regular. Im "normalen" Schriftmenü hingegen werden zumindest insgesamt alle Schnitte angezeigt.

Das ist deshalb nervig, weil es diverse Dokumente gibt, bei denen ich sehr viel Zeit sparen könnte, wenn ich über die "Suchen und Ersetzen"-Funktion mit einem Klick die Schrift ändern könnte. Ich hoffe, ich hab’ mich einigermaßen klar ausgedrückt :O)

Was ich bisher gemacht habe um eine Lösung zu finden:

– Fontexplorer (3.5) Programm- und Systemfontcaches gelöscht, (Programm-)Neustarts

– Alle Rotis II aus Fontexplorer komplett entfernt und neu reingeladen

– Stundenlang gegoogelt

– Festplattendienstprogramm (ja gut, die Verzweiflung ist groß)

– Linotype angemailt (anrufen geht nicht)

Es hat sich auch ein Mitarbeiter von Linotype per Mail mit dem Rat, die Font-Caches zu löschen, gemeldet – das hatte ich schon längst ausprobiert, danach hat er nicht mehr reagiert.

P.S. In Illustrator werden bei der Suchen&Ersetzten-Funktion alle vorhandenen Schnitte der Rotis II einzeln aufgelistet, hier gibt es das Problem nicht.

Wäre echt dankbar, wenn jemand eine Lösung parat hat oder sonst auch mal von einem ähnlich gearteten Problem gehört hat …?

Danke und viele Grüße

Julia

post-22294-1355408047,3668_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip war es von Anfang an keine gute Idee, aus verschiedenen Paketen die Fonts zu mischen. Da die Namensgebungen in den Fonts erfolgen, kannst du da auch nix machen.

Vielleicht zeigt sich Lino ja freundlich und tauscht dir deine Käufe so um, dass es wirklich EIN zusammenhängendes Paket ist.

Link zu diesem Kommentar
dragee

Ja, dass das Problem evtl. da liegen könnte ist mir bewusst. Hab’ ich auch dem Linotypen geschrieben – null Reaktion, wie gesagt.

Und ja – ich kann nicht mehr nachvollziehen, weshalb ich damals die Truetype-basierte Schrift gekauft hab’. Naja, allgemeine, grobe Unkenntnis wohl. :O/

Jedenfalls ist das Arbeiten so ziemlich sch*****.

Hatte die Hoffnung, dass irgendjemandem anders evtl. dieser Schnitzer auch passiert ist und ich zumindest über ein Forum gewisse Antworten krich. Jetzt heisst es Linotype nerven – Kein Telefon-Support find’ ich ehrlich gesagt auch panne. Fontshop ist Zeitsprünge besser. Mäh.

Danke für Deine Antwort

J.

Link zu diesem Kommentar

An Lino-TrueType-Schriften ist nix verkehrt. Das Problem ist nur, dass die TTF-Familien und OTF-Versionen nicht darauf ausgelegt sind, gemischt eingesetzt zu werden.

Ein Strohhälmchen:

Du könntest den Tipp mal versuchen: #10

Dann greift InDesign interne Verwaltung, die könnte eventuell eine Besserung bringen. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
dragee

Hallo,

zur Info: Linotype hat sich wieder bei mir gemeldet.

Auch dort hat man vermutet, dass die Kombi

aus OT CFF und OT TTF Probleme verursacht.

Habe die Black, OT CFF dort jetzt gekauft.

Die bereits vorhandene/gekaufte Black OT TFF war Problemverursacher,

Schriftfamilie wird jetzt korrekt angezeigt, Suchen und Ersetzen Funktion

in Indesign CS5.5 funktioniert jetzt auch problemlos.

Diese Kosten will Linotype auf Kulanz gutschreiben lassen.

Immerhin. War ja durch mein Unwissen eigentlich selbst schuld an der Misere.

Wieder was dazugelernt.

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.