Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche Schrift - Stationsschild Fraktura?

Empfohlene Beiträge

Stefanau

Hallo,

ich suche die Schriftart für diese Stellwerksanschrift. Der Ort heißt Himmighausen.

2mx1gub.jpg

xfw8w4.jpg

Ich finde zwar viele ähnliche Schriften, aber keine mit diesem "s".

Wäre schön, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hallo, genau diese schrift mit diesem ſ wirst du wohl eher nicht finden, da es

keine schrift aus einem bestehenden font oder aus bleibuchstaben ist,

sondern eine handgemalte vom schildermacher.

wenn du nur eine gebrochene schrift mit einem langen s suchst, da gibts

natürlich einige.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Stefanau

Hallo,

auch wenns schon einige Tage her ist vielen Dank für die Hilfe. Besonders der Wikipedia-Artikel über den Unterschied zwischen langem und kurzen "s" ist ja mal richtig interessant! Zwar hab ich immer noch keine passende Schriftart gefunden, aber ich gebe nicht auf...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
Zwar hab ich immer noch keine passende Schriftart gefunden, aber ich gebe nicht auf...

Etwas in die Richtung gehen z. B. die Typographer Gotisch und die Deutsch-Gotisch von Dieter Steffmann. Deutlich näher wirst Du der Schrift jedoch aller Voraussicht nach nicht kommen, da sie wie gesagt handgemalt ist, und zwar schlecht (und daher wohl kaum mit Vorlage): Insbesondere e und ſ sind verunglückt.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Etwas in die Richtung gehen z. B. die Typographer Gotisch und die Deutsch-Gotisch von Dieter Steffmann.

Die gezeigte Schrift ist eine schlichte Gotische, also eine Textura. Vielleicht hatte der Stefanau daher so Probleme bei der Suche? Zur Bildersuche mit Google langen die Stichworte "Gotische" und "Textura", dann die Option Schwarz-Weiß anklicken und man bekommt einige Bilder vorgesetzt. Hier mal die verschiedenen Klassifikationen der gebrochenen Schriften AKA Blackletter auf Fontscape: http://www.fontscape.com/explore?8CH

Die Ganz Grobe Gotische wäre auch noch eine Schrift aus dieser Ecke, ist aber megafett:

http://moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/samples/g/ganzgrobe.htm

Deutlich näher wirst Du der Schrift jedoch aller Voraussicht nach nicht kommen, da sie wie gesagt handgemalt ist, und zwar schlecht (und daher wohl kaum mit Vorlage): Insbesondere e und ſ sind verunglückt.

Mit einer halbwegs ähnliche Vorlage kann man bei Namensschildern schon arbeiten. Solange es nur wenige Buchstaben sind reicht das zum Nachbauen in kurzer Zeit.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Stefanau

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen! Ich habe mittlerweile eine passende Schrift gefunden und diese noch mit Bildbearbeitung ein wenig angepasst. Vielen Dank!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.