Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Binary ITC Light

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel
Kann man denn die Rotis Serif guten Gewissens als Textschrift empfehlen? ;-)

Mich erinnert die Rotis Serif zu sehr an diese kostenlosen Anzeigen-Zeitungen, die man einmal die Woche im Briefkasten hat. Deswegen wäre die nicht meine erste Wahl. Obwohl die Binary ja dieser sehr ähnelt, evtl. aber zu sehr sehr ;-):-?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Naja, dass die Grundlage der Binary eine Rotis Semi Serif ist, wird wohl kaum jemand anzweifeln. Von daher wäre es tatsächlich am sinnvollsten (und einfachsten), diese auch mit einer Rotis zu kombinieren. Die Frage ist, von welchem Umfang wir hier reden? Wofür wird die Textschrift gebraucht? Ein paar mehr Angaben wären sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wie wäre es mit der Tablet Gothic, zum Beispiel in Narrow Thin?

Die ist schön pur, so dass sie der Binary nicht die Show stiehlt, und passt sich mit ähnlichen Proportionen harmonisch an.

Wobei, ich lese gerade in der Beschreibung auf MyFonts: „We haven’t yet had the chance to analyze the glyph relationships in this font. Letters may appear out of order.“ Dann ist das vielleicht doch nicht so eine gute Idee …!? Heißt das, dass die Schrift noch nicht gekernt ist? Und so was verkauft MyFonts? Merkwürdig! :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Mich erinnert die Rotis Serif zu sehr an diese kostenlosen Anzeigen-Zeitungen, die man einmal die Woche im Briefkasten hat. Deswegen wäre die nicht meine erste Wahl.

Echt? Vielleicht ist das regional bedingt, mir fällt spontan keine einzige »Rotis-Billig-Publikation« ein. Ich assoziiere die Rotis eher mit solchen Sachen: WMF Geschäftsbericht 2011. Aber gut, der ist auch in der Rotis Sans.

:tuschel: Die Rotis-Skeptiker können ja mit »besseren« Vorschlägen brillieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
pürsti
Naja, dass die Grundlage der Binary eine Rotis Semi Serif ist, wird wohl kaum jemand anzweifeln.

Ein sehr guter Grund, die Rotis hier nicht dazuzukombinieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja weder die Rotis, noch solche Hallo-wir-sind-die-90er-und-verunstalten-Klassiker-weil-es-jetzt-Fontographer-gibt-Schriften wie die ITC Binary für irgendetwas empfehlen. :shock:

Gibt do soooooo viele schöne und unverbrauchte Text- und Display-Schriften aus den letzen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Echt? Vielleicht ist das regional bedingt, mir fällt spontan keine einzige »Rotis-Billig-Publikation« ein. Ich assoziiere die Rotis eher mit solchen Sachen: WMF Geschäftsbericht 2011. Aber gut, der ist auch in der Rotis Sans.

:tuschel: Die Rotis-Skeptiker können ja mit »besseren« Vorschlägen brillieren. ;-)

Hmm, sowohl im LK Hildesheim als auch hier sind die Käseblätter in Rotis. Vielleicht, weil sie platzsparend ist?

Alternativen: Solange man nicht weiß, worum es genau geht, könnte ich mir genauso die üblichen Verdächtigen vorstellen (Arno, Minion, evtl. sogar Baskerville)

Ein sehr guter Grund, die Rotis hier nicht dazuzukombinieren.

Genau :nicken:

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Ein sehr guter Grund, die Rotis hier nicht dazuzukombinieren.

Ich finde die Rotis Sans und Serif sind schon ausreichend von der Binary entfernt und etwas anderes als die Rotis Semi Serif/Sans, welche Ihr wirklich zu ähnlich sind. Würde da nicht alles in einen Topf werfen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Ein sehr guter Grund, die Rotis hier nicht dazuzukombinieren.

Warum? Ich würde die Binary in diesem Fall als Mitglied der Rotis-Schriftsippe ansehen. Und genau aus diesem Grund ist es meines Erachtens kein Fehler, wenn man Schriften einer Sippe miteinander kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ohne den genauen Einsatz der einzelnen Schriften zu kennen, bleibe ich nach wie vor dabei, dass man die beiden Schriften durchaus miteinander mischen kann. Eingangs habe ich aber bereits meine Zweifel darüber geäußert, ob die Rotis für den Mengensatz tatsächlich geeignet ist. Solange es jedoch keine weiteren Informationen über den Einsatzzweck gibt, bleibt es ohnehin ein Stochern im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
keyser-design

Vielen Dank erstmal für den regen Andrang und die guten Tipps hier.

Hier ein paar mehr Details zum Einsatzgebiet:

Die Binary ist im Logo als Schrift eingebunden, und muss leider weiter verwendet werden.

Es geht hierbei um den Relunch einer Webseite (Frauenärztin). Dazu benötige ich eine

Textschrift die hierzu harmoniert aber auch gut im Web lesbar ist. Ich bin auch eher für

eine neuere, zeitgemäße Schriften um den Styl und das CI der Seite zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Na, dann brauchst du ja sogar einen Webfont. Das sind schon Infos, die wichtig sind ;-)

Guck doch mal beim Eichhörnchen, da gibt es vorgefertigte Webfont-Kits. Bei Lesetext auf Webseiten würde ich keine Experimente machen sondern etwas ›einfaches‹ und bewährtes verwenden, wie Open Sans etc.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Dazu benötige ich eine Textschrift die hierzu harmoniert aber auch gut im Web lesbar ist. Ich bin auch eher für eine neuere, zeitgemäße Schriften um den Styl und das CI der Seite zu unterstützen.

Schau mal nach Maxima oder der etwas eckigeren Trilon. Ob es diese als Webfonts gibt, müsstest Du selbst mal recherchieren. Unter den freien Webfonts kommt die Droid-Sippe recht nahe an die Rotis-Anatomie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.