Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Was das denn?

Empfohlene Beiträge

Das Rund-s ist klar, aber diese Doppel(?)-ſ-Konstruktion, die die so seltsam verbunden ist und in der beide Zeichen jeweils unterschiedlich gestaltet sind, hab ich so noch nie gesehen.

Und Schloſſs mit dann drei s – oha! Muss ja ein besonders scharfes Schloss sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
catfonts

Da scheint einer gerne Doppelungen gedoppelt zu haben (ü + e, etc.).

Da steht aber nicht ü + e, sondern nur u + e, das da über dem u ist dieses Häkchen, dass man zur Unterscheidung zum sonst gleich geschriebenen n drüber gesetzt hat, hier wie eine Tilde geschrieben.

 

Auch solche ſſ-Ligaturen, mit unterschiedlichen Formen für die beiden ſ war durchaus üblich.Ostermesse.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Schnitzel

Da steht aber nicht ü + e, sondern nur u + e, das da über dem u ist dieses Häkchen, dass man zur Unterscheidung zum sonst gleich geschriebenen n drüber gesetzt hat, hier wie eine Tilde geschrieben.

 

Das ist bei Kurrentschriften wie deiner Ostermesse so, aber bei anderen gebrochenen Schriften (und dem Beispiel oben) sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen n und u – und eine Tilde sieht auch anders aus  :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.