Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Formatierung von Fussnoten

Empfohlene Beiträge

bebs

Liebe Leute

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Ziffern bei den Fussnoten nicht jede auf eine sepatarte Linie kommen? D.h ich möchte die Fussnoten im Blocksatz formatieren. Also wenn eine Fussnote zu Ende ist, soll direkt auf der gleichen Zeile die zweite Fussnote kommen.

Bsp:

1 una tabla lista, programa o serie de ejercicios 2 sucederse seguir unas detrás de otras continuadamente, sucesivamente  3 un estiramiento extender o estirar los músculos del cuerpo  4 la dicción manera de pronunciar o decir clara y limpia

(und das Ganze im Blocksatz)

Weiss jemand nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
bebs
Wie wäre es, die Fußnoten in einem Block zu setzen? Also:

1 Fußnote 2 Fußnote 3 Fußnote ...

Gerade bei kurzen Fußnoten, die nur zB. Stellenangaben beinhalten, fügt sich das besser in den Satzspiegel. Und die Bündigkeit der Fußnotenziffern wäre auch kein Problem mehr.

Das habe ich in einem älteren Beitrag gefunden. Genau das brauche ich, aber wie krieg ich das im InDesign hin?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Da nicht nach dem Programm gefragt worden ist: Ich mache so etwas ohne Verrenkungen mit den Bordmitteln von Calamus SL.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Oh, richtig. Da musste ich jetzt aber suchen, im Thread selbst sehe ich den Titel nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ab und zu schaffe ich es, in Indesign CS5.5 unter OSX (und nicht unter Windows) einen Absatz per Drag&Drop so zu verziehen, dass er direkt nach einem anderen Absatz platziert wird.

Halte das aber für einen Bug, kein Feature, und ob es mit Fußnoten geht ist sehr fraglich.

(In CSS/HTML wäre das ein klassischer Fall für display:inline-block)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.