Jump to content
Jetzt die beliebtesten Neuveröffentlichungen bei MyFonts entdecken …

Wird aus der Schloß- die Schlossstraße?

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Eine praktische Frage vom Akzidenzdrucker: Werden Straßennamen der Rechtschreibreform angepaßt oder sind sie als Eigennamen zu betrachten? Wird die Schloßstraße in die Schlossstraße umgewandelt? Gibt es dazu amtliche Festlegungen, und wer regelt das? Weiß das hier jemand?

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Kuck mal beim Ständigen Ausschuss für geografische Normen nach. So weit ich die beiden Dokumente von 2000 und 2010 richtig verstanden habe, wird aus der Schloßstraße die Schlossstraße, wenn die Gemeinde, das Katasteramt, oder wer auch immer für die Namensvergabe zuständig ist, diese umbenennt und neue Schilder anschafft.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Praxisbeispiel, ursprünglich von Mueck vor einer Weile verlinkt:

Sehr schön! Euch kann man auch mal eine Weile alleine lassen, um zu einer Adventsfeier zu gehen, und zurück gekommen, ist die Arbeit schon getan, die ich beim Lesen des Betreffs schon auf mich zukommen sah! :cheer:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Great Design Assets Just Got Affordable
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.